09721 387190 post@revista.de

Hochwasserschutzsystem für Sommerbetrieb zurückgebaut

vom 05.05.2025 - 15:05 Uhr

Anzeige

Bad Kissingen:Der Schutz der Stadt vor Hochwasserereignissen ist eine zentrale Aufgabe, die mit viel Sorgfalt, Erfahrung und Technik umgesetzt wird. Das Hochwasserschutzsystem der Stadt Bad Kissingen erstreckt sich vom Hallenschwimmbad über den Rosengarten und entlang der Arkade bis hin zum Tor an der Lindesmühlpromenade. Beispielsweise im Bereich des Mühlbaches, der Balthasar-Neumann-Promenade sowie an der Hygieia und der Lindesmühlpromenade befinden sich Hochwasser-Pumpwerke. Ziel ist es, das Eindringen von Hochwasser zu verhindern und ein kontrolliertes Abfließen zu ermöglichen. 

Frühwarnsystem sichert rechtzeitige Maßnahmen

Der Wasserstandpegel in Salz bei Bad Neustadt dient als wichtiger Indikator für mögliche Hochwassergefahren in Bad Kissingen. Steigt dieser Pegel ungewöhnlich stark an oder werden Hochwassermeldestufen überschritten, bleibt in der Regel ein Zeitfenster von rund acht Stunden bis zum Eintreffen des Hochwassers in Bad Kissingen. 

Das Landratsamt Bad Kissingen und die Polizei-Inspektion Bad Kissingen verständigen als Nachrichtengeber während der Dienstzeit das Ordnungsamt der Stadt Bad Kissingen und außerhalb dieser die Stadtwerke Bad KG, welche wiederum wichtige Organisationen verständigen und Teile des städtischen Abwasserbetriebes in Alarmbereitschaft versetzen. Ab diesem Zeitpunkt ist der Abwasserbetrieb der Stadt Bad Kissingen für die technischen Schutzmaßnahmen in der Stadt verantwortlich. 

Modulares System – flexibel und bedarfsgerecht 

Das Hochwasserschutzsystem ist modular aufgebaut: Je nach Pegelstand am Prinzregentenbau wird gemäß Maßnahmenplan der mobile Hochwasserschutz bis hin zur vollständige Schutzvariante aufgebaut.  Parallel dazu werden betroffene Straßen, Rad- und Fußwegen gesperrt. Dies erfordert bei akuten Warnmeldungen den Einsatz von 50 bis 60 Personen in einem Zeitraum von 12 Stunden. Zur Bewältigung dieser Aufgaben bedient sich der Abwasserbetrieb der Unterstützung von Bauhof und Staatsbad mit Personal und Fahrzeugen.

Vielfältige Schutzkomponenten 

Das Schutzsystem besteht aus baulichen Elementen wie einem Hochwasserschutzdeich sowie einer Hochwasserschutzmauer. Letztere ist mit Ankerplatten im Zwei-Meter-Raster für mobile Hochwasserstützen ausgestattet. Viele dieser Strukturen sind im Alltag unsichtbar – ebenso wie Hinweisschilder und Sicherheitseinrichtungen im Kanalsystem. 

Sommerbetrieb: Rückbau und Wartung

Im Sommerbetrieb wird das Hochwasserschutzsystem zurückgebaut. In diesem Jahr wurde der Hochwasserschutz vom 07. bis 10 April 2025 geplant zurückgebaut, auf der Kläranlage gereinigt und anschließend dort auch eingelagert. Die Dichtungen der Hochwasserschutzmauer werden mit Edelstahlabdeckungen versehen, um deren Langlebigkeit zu sichern. Alle festen Bauteile werden auf Schäden überprüft und gewartet. Mobile Elemente durchlaufen eine gründliche Reinigung und Prüfung. Anschließend werden diese fachgerecht eingelagert. 

In der Hochwasserschutzhalle, gelegen zwischen Wertstoffhof und Kläranlage, stehen zudem jederzeit 2.200 gefüllte Sandsäcke auf Paletten bereit. Darüber hinaus sind rund 5.000 leere Sandsäcke für Feuerwehr und Katastrophenschutz verfügbar. 

Ein starkes System für einen sicheren Stadtraum 

Mit einem flächendeckenden Schutz für 20,5 Hektar Stadtgebiet leistet das Hochwasserschutzsystem der Stadt Bad Kissingen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung. Es schützt Menschen, Infrastruktur und Kultur. 

Titelbild: Alle abgebauten Elemente werden gründlich gereinigt und auf Schäden geprüft.

Das zurückgebaute Hochwasserschutzsystem wird abgeladen. 

Fotos: Ivo Straube

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Hof Weihnachtsmarkt mit Rock Christmas night am 20.12.2025Highlights: Glühwein, Flammkuchen, Kaffee & Kuchen sowie Markt regionaler Aussteller. Musik: 14–17 Uhr ZAMMGEHOGGD, ab 20 Uhr Just 4 Music – „Tanzen und Abrocken mit Klassikhits von Elvis, den Beatles u.v.m.“Auf euer Kommen freuen sichBeate & Rainer Wilm, Wüstengasse 3, 97720 Nüdlingen

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.pflegehilfeplus.org

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin November 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

×