Schweinfurt: Im vorweihnachtlichen Ambiente des Schweinfurter Weihnachtsmarkts überreichten Markus Hümpfer, MdB, und Marietta Eder, Vorsitzende der SPD Schweinfurt-Stadt, eine Spende in Höhe von 250 Euro an den Verein „BARWA – Unterstützung für die Ukraine und ukrainische Menschen in Deutschland e.V.“. Die Spendensumme wurde bei der Veranstaltung „Ukraine heute wie damals… Flucht und Heimat“ Ende Oktober gesammelt.
Die Spende wird die humanitäre Arbeit des Vereins unterstützen, der sich sowohl für Geflüchtete in Deutschland als auch für die Menschen in der Ukraine einsetzt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Hilfe für Binnenvertriebene in der Stadt Charkiw, insbesondere für Familien mit Kindern.
Der Verein „BARWA“ ist auch auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt aktiv. Bis Weihnachten bieten die Mitglieder an ihrem Stand selbst gehäkelte und handgefertigte Produkte an. Der gesamte Erlös fließt in humanitäre Projekte wie medizinische Versorgung, Lebensmittelpakete und die Unterstützung von Geflüchteten.
„Diese Spende ist ein Zeichen der Solidarität und ein kleiner Beitrag, um den Menschen in einer so schwierigen Zeit Hoffnung zu geben“, erklärte Markus Hümpfer bei der Übergabe.
Viktoriia Syrgi, Vorsitzende von „BARWA“, bedankte sich herzlich bei den Spenderinnen und Spendern sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Veranstaltung: „Jede Unterstützung ist ein wertvoller Beitrag für unsere Arbeit. Wir sind dankbar für die Solidarität und die große Hilfsbereitschaft hier in Schweinfurt.“
Titelbild: Spendenübergabe durch v.l.n.r. Marietta Eder, Markus Hümpfer, MdB und Holger Schmitt an Viktoriia Syrgi vom Verein „BARWA“ auf dem Schweinfurter Weihnachtsmarkt.
Foto: Christiane Wehner