Aschach: Gäste der Museen Schloss Aschach treffen am Samstag, den 5. Oktober 2024, beim Theaterstück „Kein Röslein ohne Läuschen“ in den Museen Schloss Aschach auf Wilhelm Busch! Der Schauspieler Markus Veith schlüpft hierfür in die Rolle des bekannten Humoristen und Dichters. In humorvollen Reimen plaudert er aus seinem Leben, erzählt von seiner Arbeit, dem Schreiben und Malen. Er philosophiert über die Natur und lässt viele Figuren seiner Bildergeschichten lebendig werden: Max und Moritz, Balduin Bählamm und der Vogel auf dem Leim.
Das Theaterstück wird an diesem Abend zwei Mal aufgeführt: um 17.30 Uhr und um 20.00 Uhr. Die erste Aufführung findet bei gutem Wetter im Freien statt und wird ein Theaterspaziergang durch den Aschacher Schlosspark. Bei schlechtem Wetter spielt Markus Veith im kleinen Festsaal. Hier findet auch die Vorstellung um 20.00 Uhr statt.
Das Theaterstück dauert zwischen 70 und 90 Minuten. Der Eintritt beträgt 18,00 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist unter schloss.aschach@bezirk-unterfranken.de oder 09708/704199-20 erforderlich.
Markus Veith (geb. 1972 in Dortmund) arbeitet seit 1997 als Schauspieler und Autor. Derzeit ist er in vielen Ensembleproduktionen zu sehen und feiert große Erfolge mit seinen Solostücken. Als Autor hält er regelmäßig Lesungen, produziert Hörbücher und Hörspiele und wurde mit mehreren Preisen und Nominierungen geehrt.
Zu einem Theaterstück laden die Museen Schloss Aschach am 5. Oktober ein. Schauspieler Markus Veith (Bild) schlüpft in die Rolle von Wilhelm Busch und plaudert um 17.30 und um 20.00 Uhr in launigen Reimen aus seinem Leben. Foto: © Markus Veith