09721 387190 post@revista.de

Norbert Götz erhält Kommunale Verdienstmedaille

22.07.2024

Landkreis Schweinfurt: Norbert Götz aus Dingolshausen wurde mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber geehrt. Er erhielt kürzlich mit 13 weiteren Persönlichkeiten aus Unterfranken die Auszeichnung von Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner im Beisein des Regierungspräsidenten Dr. Eugen Ehmann im Fürstensaal der Residenz Würzburg.

Begleitet wurde er von Bettina Bärmann, stellvertretende Landrätin des Landkreises Schweinfurt. Ebenso war die Erste Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler bei der Ehrungsveranstaltung dabei.

Landrat Florian Töpper freute sich mit dem Geehrten und gratulierte: „Für das große Engagement in der Kommunalpolitik über mehrere Jahrzehnte bedanke ich mich sehr herzlich bei Norbert Götz und gratuliere zum Erhalt der Verdienstmedaille in Silber.“

Norbert Götz stellt sich seit 46 Jahren mit viel Engagement in den Dienst der kommunalen Selbstverwaltung.1978 wurde er erstmals in den Gemeinderat Dingolshausen gewählt und trug von 1990 bis 2020 als zweiter Bürgermeister besondere Verantwortung für die Gemeinde. Er hat großen Anteil an der zukunftsorientierten Entwicklung seiner Heimatgemeinde.

Zu der großen Zahl der in diesen mehr als vier Jahrzehnten von ihm begleiteten Infrastrukturmaßnahmen gehört vor allem der Prozess der Dorfentwicklung zwischen 1995 und 2010. Die Vielfalt der vorgeschlagenen Maßnahmen wurde in der Gemeinde intensiv diskutiert und die Akzeptanz bei den Bürgerinnen und Bürgern insbesondere dadurch erreicht, dass ihre Ideen und Entscheidungen abgefragt und im Gemeinderat auch beachtet wurden.

In besonderem Maße kam der Gemeinde dabei zugute, dass Norbert Götz ein ganz besonderes Vertrauen bei den Menschen genießt und er mit seiner großen Erfahrung, seiner Routine und freundlichen Gelassenheit auch in schwierigen Situationen immer einen Ausgleich erzielen kann.

Ein besonderes Augenmerk legt Norbert Götz auf die Förderung und die Stärkung des Ehrenamtes. Auch mit seiner eigenen ehrenamtlichen Vereinsarbeit setzt er sich gezielt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Dingolshausen ein. Als verlässlich und hochgradig kompetent in jeder Anforderungssituation hat sich Norbert Götz auch aktuell wieder gezeigt, als er sofort bereit war, während der vorübergehenden Abwesenheit der Ersten Bürgermeisterin im sogenannten „Brücken-Team“ nochmals vorübergehend als zweiter Bürgermeister Verantwortung zu übernehmen.

Im Bild, von links: Dr. Eugen Ehmann, Regierungspräsident; Dingolshausens Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler; Ehepaar Götz, stellv. Landrätin Bettina Bärmann und Sandro Kirchner, Bayerns Innen- und Kommunalstaatssekretär.

Foto: Bayerisches Innenministerium/Rainer Wengel

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Garage in Grafenrheinfeld zu mieten. Nähe Friedrich Rückert Straße. Bitte unter Tel.Nr. 0178 713 4214 melden.

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.nowak-foitzik.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: brk-schweinfurt.de