09721 387190 post@revista.de

Auszeichnung für Schweinfurter Schülerinnen

03.06.2024

Schweinfurt: Sie sind jung, dynamisch und vor allem engagieren sie sich ehrenamtlich, um die Welt im Kleinen wie im Großen etwas besser zu machen: Die Preisträgerinnen des  „Young Women in Public Affairs“-Preises des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt. Der Club vergibt diesen Award, um junge Frauen für ihr soziales Wirken zum Wohle der Allgemeinheit und ihr verantwortungsbewusstes Denken auszuzeichnen.

Maria Albert-Wirsching, im Club verantwortlich für dieses Projekt, freute sich mit den drei Schweinfurter Schülerinnen, die in diesem Jahr im Rahmen der Benefizveranstaltung „Swing into Spring“ ausgezeichnet wurden. Auch die Vorsitzende des Vereins, Franziska Bickel, sowie die Präsidentin des Zonta Clubs, Klara Weigand, gratulierten im Namen von Zonta sehr herzlich und würdigten das große Engagement der jungen Frauen.

Die Preisträgerinnen

Der dritte Preis in Höhe von 100 Euro geht an Shahd Alkawa, Walter-Rathenau-Realschule. Seit fünf Jahren ist sie in leitender Funktion in der Fair-Trade AG „Schüler fair-ändern die Welt“, organisiert Spendenaktionen zugunsten der Partnerschulen und für die Schweinfurter Tafel ebenso wie „faires Frühstück“ für die 5. Klässler. Auch außerhalb der Schule ist sie ehrenamtlich aktiv, z.B. als Co-Trainerin im Kindersport beim Leichtathletikverein „Track and Field Club Mainfranken“ und hat 2022 ein Projekt zur Förderung der Integration durch Sport initiiert mit dem Angebot „Training für muslimische Mädchen“.
Den zweiten Preis (200 Euro) erhält Johanna Baunach, Alexander von Humboldt-Gymnasium: Sie ist Jahrgangsstufensprecherin und bringt sich vielfach in die Schulfamilie ein. Beispielsweise mit der Organisation von Kinoabenden, Unterstützung der Schülerzeitung, seit der 5. Klasse ist sie im Blasorchester aktiv und seit drei Jahren unterstützt sie als Satzführerin den Orchesterleiter. Zudem engagiert sich die Abiturientin bei der DJK Schweinfurt sowohl als Sportlerin als auch als Übungsleiterin im Breitensport, organisiert in ihrer Kirchengemeinde als Oberministrantin viele Aktionen. Ihr Interesse liegt im gemeinsamen Miteinander über die lokalen Grenzen hinaus.

Mit dem ersten Preis (300 Euro) ausgezeichnet wurde Katelyn Nutall. Sie wurde während ihrer gesamten Schulzeit am Celtis-Gymnasium Schweinfurt regelmäßig zur Klassen- bzw. Kollegstufensprecherin gewählt. Auf Vorschlag ihrer Schule wurde sie 2019 im Rahmen des Projektes „Werte machen Schule“ vom Bay. Kultusministerium als Wertebotschafterin ausgebildet, als eine von 25 Schülerinnen aus Unterfranken. Sie initiierte u.a. die Gründung einer Wertegruppe an ihrer Schule, die Projekte Adventskalender, die Gestaltung der  Homepage „Stark gegen Corona“ und eine Sammelaktion zur Unterstützung der Arbeit des Vereins HERMINE e.V. für die Ukraine. Des Weiteren hat sie für die Religions- und Ethiklehrkräfte eine Unterrichtseinheit zum Thema „Werte“ erarbeitet, war aufgrund ihres Engagements 2022 Referentin für die Online- Schulentwicklungstage („Mut macht Schule“- Perspektiven für eine starke Bildung). 2023 wurde sie vom Bay. Staatsministerium für ihren ehrenamtlichen Einsatz geehrt. In Kooperation mit den Offen Sozialen Diensten der Diakonie und der Lebenshilfe organisierte Katelyn vielfältige Begegnungen mit Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und wurde so seit 2021 Teil des Netzwerkes „Diakonisches Lernen“. Sie gestaltete Fachtage mit musikalischer Begleitung, ebenso musikalische Auftritte in Altenheimen. Neben ihrem Engagement in der CeltisBigBand ist sie seit drei Jahren eine der beiden BigBand-Sängerinnen der Musikschule.

Worum geht es beim YWPA-Award des Zonta-Clubs?

Dieser Wettbewerb wird von Zonta sowohl auf lokaler wie nationaler und internationaler Ebene ausgelobt und von den einzelnen Clubs weltweit ausgeschrieben und umgesetzt. Der Wettbewerb richtet sich an 16- bis 19-jährige Schülerinnen, Studierende und Auszubildende, die sich für die Gemeinschaft engagieren und auch sonstige ehrenamtliche Tätigkeiten für die Allgemeinheit ausüben, sich zudem Gedanken um die Stellung der Frauen in ihrem Land und der Welt machen. Mit diesem Preis wird der Einsatz dieser jungen Frauen anerkannt und sie sollen weiter angespornt werden, sich auch in Zukunft im öffentlichen Leben, in der Politik und in gemeinnützigen Organisationen zu engagieren.

Weitere Infos unter: www.zonta-kg-sw.de

Drei großartige Preisträgerinnen sind beim diesjährigen „Young Women in Public Affairs“-Preis des Zonta Clubs Bad Kissingen-Schweinfurt ausgezeichnet worden. Unser Foto zeigt v.l.: Franziska Bickel, Shahd Alkawa, Johanna Baunach, Klara Weigand, Katelyn Nutall und Maria Albert-Wirsching.                                                                          Foto: Eva Baunach

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Vogelfutter aus der Region ! Gestreifte Sonnenblumenkerne gerreinigt zu verk.10 kg preis 12 € tel 09726/2644 oder 0151 18321612

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.seniorenstift-friedrichsheim.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin September 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.fensterbauziegler.de