Schweinfurt: Der Weihnachtsbaum im Zentrum des Schweinfurter Weihnachtsmarktes erhellt den Marktplatz zur Advents- und Weihnachtszeit und trägt mit seinem Schein zur besinnlichen Atmosphäre bei. Die Beleuchtung mit rund 15.000 Einzellichtern wird durch die Stadtwerke Schweinfurt ermöglicht.
Die 18 Meter hohe Edeltanne wurde am 9. November vom Servicebetrieb errichtet und am 13. November durch die Stadtwerke Schweinfurt mittels zweier Hebebühnen geschmückt. Lichterketten mit einer Länge von insgesamt 1,5 Kilometern erleuchten seitdem die Abende und Nächte. Das sind aufgrund der beeindruckenden Höhe des Baumes rund 500 Meter mehr als im vergangenen Jahr. Jede einzelne der 75 Ketten ist mit 200 Lichtern bestückt. Mit einer Leistung von nur 15 Watt verbraucht dabei jede einzelne Kette der sogenannten „Illuminationsleitungen“ deutlich weniger Energie als auch nur eine der früher genutzten 25-Watt-Glühbirnen, so dass der Lichterglanz auch wegen der Nutzung von 100 % Ökostrom wesentlich nachhaltiger ist.
Die Stadtwerke Schweinfurt sind natürlich ebenfalls an den Weihnachtsfeiertagen und über den Jahreswechsel rund um die Uhr für ihre Kundinnen und Kunden im Einsatz. So sorgen die Beschäftigten der Stadtwerke dafür, dass an 365 Tagen im Jahr eine sichere Versorgung mit Energie, Wärme, Trinkwasser und Telekommunikation genauso gewährleistet ist wie der öffentliche Personennahverkehr und die Erholung im SILVANA Sport- und Freizeitbad.
Die Stadtwerke Schweinfurt wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern eine friedvolle Weihnachtszeit und schöne, gemeinschaftliche Stunden auf dem Weihnachtsmarkt.
Bildquelle: Hendrik Holnäck