Schweinfurt: Katharina Mantel steht 2023 als Kreissprecherin an der Spitze der jungen Unternehmer und Führungskräfte der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt.
Zum Jahreswechsel trat die 28-jährige Inhaberin der Unique Studios ihr neues Vorstandsamt als Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt an. Bereits im vergangenen Jahr war sie Mitglied des Vorstands als Leitung des Ressorts Kommunikation und führt dieses in diesem Jahr weiter.
Zum weiteren Vorstandsteam der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt gehören 2023: Lisa Horna (Horna GmbH Verpackungen) als stellvertretende Kreissprecherin und Leiterin des Ressorts Event, Dominik Madinger (trooplex GmbH) als Leitung des Ressorts Wirtschaftsförderung, Christina Glos (FORMAXX AG) als Leitung des Ressorts Arbeit und Bildung und Tobias Jordan (Partner der Steuerkanzlei Ossig & Partner mbB) als Leitung des Ressorts Finanzen. Weiterhin wird der Vorstand durch Anna Meusert als Past President und Simon Suffa von der IHK Würzburg-Schweinfurt mit seinem Team unterstützt.
Dem Bundesmotto ‘Agenda 2030’ möchten sich auch die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren anschließen und damit auf nachhaltiges Wirtschaften setzen. Ein weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr ist der Kampf gegen den Fachkräftemangel. Dazu setzten die Junioren die Kampagne #UnternehmenVielfalt fort. Mit der Initiative wirbt der Verband dafür, dass Vielfalt Wirtschaft bereichern kann – sei es beim Kampf gegen den Fachkräftemangel, bei der Unternehmensnachfolge oder mit neuen Unternehmensgründungen. Daneben zählt der Schweinfurter Berufsinformationstag seit Jahren zu den festen Terminen bei den ausbildenden Unternehmen der Region und den Schweinfurter Abschlussschülern – am 1. April 2023 wird dieser wieder im Konferenzzentrum auf der Maininsel stattfinden.
Text: Katharina Mantel
Hintere Reihe von links: Anna Meusert, Tobias Jordan, Katharina Mantel, Christina Glos
Vordere Reihe von links: Lisa Horna, Dominik Madinger
Fotograf: Krisztian Müller