Zeilitzheim: “Der grüne Diamant” – ein berühmter, großer Diamant im Grünen Gewölbe von Dresden – ist ein ungewöhnlicher Titel für das weihnachtliche Konzert, das am 2. Dezember 2016 um 19.30 Uhr in Zeilitzheim stattfindet. Die Musiker Theresia und Christian Stahl, die auf der Theorbe (das größte Instrument der Lautenfamilie) und diversen Blockflöten spielen, leben in Radebeul bei Dresden und fühlen sich inspiriert von der Strahlkraft des großen Diamanten. Ihr Konzert in Zeilitzheim besteht aus weihnachtlicher Musik von Corelli, Händel und Barsanti. Sehr selten ist Francesco Barsantis Sammlung „Collection of Old Scotstunes“ von 1742, die unveröffentlicht in den Archiven der British Library ruht.
In ihrem Weihnachtsprogramm spielen die Musiker Barsantis Melodien und Lieder abwechselnd zu Händels und Corellis prunkvollen Sonaten. Das seltene Instrument Theorbe oder die Ganassi-Flöte “zaubern einen Klang, der die Seele berührt“, so schreibt ein Bewunderer.
Nach dem Konzert vereinen sich Musiker und Publikum (so gewünscht und nach Anmeldung) zu einem adventlichen Abendessen. Nach der winterlichen Suppe gibt es eine süße Kreation einer Berliner Freundin der Schlossherrin.
Informationen und Platzreservierung:
Schloss Zeilitzheim
Marina von Halem
Tel. 09381-9389
E-Mail:
karten@barockschloss.de
www.barockschloss.de
Foto: Duo La Vigna (Fotograf: Peter John)