09721 387190 post@revista.de

Jugendmode und Schmuck verlassen demnächst die Innenstadt

vom 08.06.2010 - 17:06 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Der Sommer ist endlich da. Angesichts der Temperaturen um die 30 Grad und den Aussichten für die nächsten Tage steht das nun gewiss fest. Somit beginnt die Zeit für die Stadtgalerie Schweinfurt, wenn man in der Shopping Mall auf möglichst noch größere Hitze hofft und draußen kein wehendes Lüftchen.

Denn dann ist es auf den zwei Etagen herrlich kühl – und das Einkaufen macht auch im Juni, Juli und August so richtig Spaß. In diesen Tagen aber genießen die Schweinfurter eher das Leben auf der Straße. Aktuell war am Dienstagvormittag die Fußgängerzone gut belebt. In der Stadtgalerie hielt sich der Betrieb nicht unerwartet in Grenzen.

Selbst die ansonsten meist so gut frequentierten Essensläden boten eher Leerstand kurz vor Mittag, wenn im Winter Pizza oder Schnitzel wohl deutlich besser laufen. Und selbst das, was im Hochsommer anderswo kiloweise über die Ladentheke wandert, scheint in diesen Tagen in der ECE-Galerie eher ein Ladenhüter zu sein. Zumindest die rund 400 Quadratmeter große Eisdiele „La Gelateria“ im Obergeschoss wartet bislang vergeblich auf den Ansturm. Mittlerweile wurde bekannt, dass der Pächter seinen Vetrag zum Jahresende gekündigt hat. Zu sehr macht sich anscheinend doch die Größe des Ladens bemerkbar, der fehlende Zugang direkt von außen, die nicht vorhandene Freifläche, die in Eisdielen im Sommer an sich ein Muss ist.

Bereits geschlossen hat das „Bagelinas“ an der Westfront des Erdgeschosses, ein Anbieter im Bereich des Fast-Food, der wegen einer Pleite schon im März dicht machen musste. Nicht das erste Geschäft, das es in der seit Februar 2009 geöffneten Stadtgalerie erwischte. Wobei fürEinkaufstempel dieser Größenordnung eine derartige Fluktuation auch gar nicht unüblich ist.

Sorgen macht sich so mancher Schweinfurter eher um die – kurioser Weise jetzt sehr belebte – Innenstadt. Dort hat man für den C & A (nur noch in der Stadtgalerie) mit dem Bekleidungshaus TK MAXX zwar einen Nachfolger gefunden, mit Ernstling´s Family ebenso aus dem Modebereich einen Nachmieter für die umgebauten Räume am Marktplatz, wo einst ein Weltbild Bücher und mehr anbot, was nun ebenfalls nur noch in der Mall der Fall ist. Reno wird bald schon im Zementrum von Schuh Mücke adäquat abgelöst, die Nordsee in der mittlerweile wegen Umbau geschlossenen Markthalle ersetzte zwischenzeitlich längst Hellbergs Fischspezialitäten.

Sorgen gibt´s dennoch, weil der Schweinfurter Stadtrat neulich beschloss, dass in der Stadtgalerie der Bekleidungssektor nochmals wachsen darf. Für die 400 Quadratmeter der Eisdiele scheint sich Schuh Deichmann zu interessieren. Nicht ausgeschlossen ist, dass das Mangement von ECE dem Ausstieg von „La Gelateria“ unter dieser Voraussetzung nach der Eissaison zustimmt. Nur stellt sich dann eben die Frage, was mit dem Deichmann am Georg-Wichtermann-Platz an der Ecke Keßlergasse passiert. Wie im Falle von C & A oder Weltbild dürften sich Großkonzerne für nur einen Standort pro Innenstadt entscheiden.

Fakt ist schon sicher, dass in der Keßlergasse und in der Spitalstraße in bester Lage Ende Juni zwei alteingesessene Betriebe aufgeben beziehungsweise komplett umziehen. Große Plakate kündigen das in diesen Tagen an. Am 26. Juni ist letzter Verkaufstag bei New Yorker, ab dann wird´s die junge Mode nur noch in der Stadtgalerie geben. Und schon drei Tage vorher schließt das Schmuckgeschäft Bijou Brigitte seine Pforten. somit stehen in der Fußgängerzone bald wieder zwei Läden leer. Und das trotz Sommer, Sonne, bummelnden und Eis essenden Passanten – in der Schweinfurter Innenstadt.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Schönes Bauernhaus, Bj.1876, in Birnfeld, mit Anbau u. Nebengebäuden. 165 qm Wfl., 4.100qm Grundfl., mit guter Bausubstanz, Öl-ZH und Holzöfen, teilw. renovierungsbedürftig. Großes, idyllisches Anwesen mit Bachlauf, altem Baumbestand, Teich und Quelle. Perfekt für Naturliebhaber. Auch als FeWo nutzbar. Preis 270.000,- VB. Tel. 0157 86633308

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.miwe.de/ausbildung

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juli / August 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kh-schloss-werneck.de

×