09721 387190 post@revista.de

Wolf Eiermann leitet das Museum Georg Schäfer

vom 19.05.2015 - 16:05 Uhr

Anzeige

Schweinfurt: Das Museum Georg Schäfer hat einen neuen Leiter. Der Stadtrat sprach sich am heutigen Dienstag mit großer Mehrheit für den promovierten Kunsthistoriker Wolf Eiermann aus. Das laut Museumssatzung erforderliche Einvernehmen des Museumsbeirats liegt bereits vor.

Dr. Wolf Eiermann folgt damit auf die bisherige Museumsleiterin Dr. Sigrid Bertuleit. Deren Arbeitsverhältnis mit der Stadt Schweinfurt endet im gegenseitigen Einvernehmen Ende des laufenden Jahres. Grund waren unterschiedliche Auffassungen über die künftige finanzielle und personelle Ausstattung des Museums, die nicht in Übereinstimmung gebracht werden konnten.

 

1960 in Schwäbisch Hall geboren, machte Dr. Wolf Eiermann im Jahr 1980 sein Abitur in Stuttgart. 1982-1986 studierte er Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth, bevor er ab 1986 in Erlangen das Studium der Kunstgeschichte sowie der Klassischen und Christlichen Archäologie aufnahm. Nach seinem Abschluss war er dort von 1992-1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrauftrag am Lehrstuhl Prof. Dr. B. Rupprecht (Institut für Kunstgeschichte), wo er 1995 magna cum laude promoviert wurde. 1996-1998 war Eiermann als Qualitätsmanagement-Berater in der Privatwirtschaft tätig. Seit 1999 arbeitet er als Kunsthistoriker für die Staatsgalerie Stuttgart, zuletzt als Referent für die Sammlung Domberger und als Leiter der Kunstarchive, darunter das Archiv Oskar Schlemmer, das mit über 30.000 Dokumenten eine solide wissenschaftliche Basis für die vor kurzem mit 163.000 Besuchern zu Ende gegangene Schlemmer-Retrospektive in Stuttgart bot. Darüber hinaus ist er Baureferent der Staatsgalerie Stuttgart.

In der Museumsarbeit gelang es Eiermann bislang erfolgreich, durch Zieltransparenz und diskrete Kontaktpflege zu Sammlern bis dato unbekannte Werke für Ausstellungen zu gewinnen und Museumsbestände zu erweitern. Eine gute Kunstausstellung hat für Eiermann eine These und baut eine Brücke zum Hier und Jetzt. Dabei solle und könne ein Museum auch gesellschaftsrelevante Themen aufgreifen, welche es wieder zum Diskussionsort machen. Wissenschaftlichkeit dürfe dabei kein Selbstzweck sein, sondern solle zu allgemeinverständlichen Aussagen führen und bei den Besuchern einen Blick- wie auch einen nachhaltigen Bewusstseinswandel hervorrufen. Wichtig ist Eiermann die Öffnung des Museums für alle Bürger, auch für ihr ehrenamtliches Engagement.

 

Dr. Eiermann hat bislang mehrere internationale Ausstellungen auf den Weg gebracht, auch als Gastkurator. Zehn von über 50 seiner Veröffentlichungen wurden in Fremdsprachen übersetzt, darunter auch solche zum modernen Museumsmanagement.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Wir suchen Unterstützung für unsere Mutter,im Haushalt, putzen und kochen,und für gemeinsame Spaziergänge,so 2-3 mal die Woche,für ca.3 Stunden.Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich bitte unter der Telefonnummer 09724/2189

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: wildparkfreunde-schweinfurt.de

×