Schonungen: Stolze 600 Euro kamen anlässlich eines Benefizkonzertes des Bezirksjugendblasorchesters Unterfranken in der Realschulturnhalle zugunsten der „Alten Kirche Schonungen“ zusammen. Die etwa 200 Besucher erlebten ein Highlight erster Klasse und ohne zwei Zugaben ließ man dieses tolle Orchester natürlich nicht gehen.
Sein Debüt gab übrigens als einziger Schonunger Musiker Simon Gehringer am Fagott. Das Bezirksjugendblasorchester besteht aus etwa 60 Jungmusikern aus ganz Unterfranken. Das etwa zweistündige Programm des Orchesters unter der Leitung von Andreas Degand war anspruchsvoll und facettenreich. Bürgermeister Stefan Rottmann zeigte sich sehr begeistert und bedankte sich mit einem Präsentkorb.
Die Bewirtungsgruppe, unter der Leitung von Alexandra Zier, verwöhnte das Publikum in der Pause kulinarisch und auch die Musiker ließen es sich bei Schnitzel mit Kartoffelsalat schmecken.
Ein weiterer Höhepunkt wird am 07. Dezember 2014 wieder der Schonunger Weihnachtsmarkt sowie das alljährliche Neujahrskonzert, diesmal mit dem Trio Passe Partout mit Bernhard Oberländer, am 11. Januar 2015, 17 Uhr, in der Alten Kirche Schonungen sein.
Das Foto zeigt von links 1. Bürgermeister Stefan Rottmann, Artur Metz (Vorsitz Kulturbühne), Renate Blenk (Kassiererin Kulturkreis), Simon Gehringer vom Bezirksjugendblasorchester und 2. Bürgermeister Rudolf Müller.