09721 387190 post@revista.de

Bahnhofeinweihung zur Schonunger Weihnacht – am Weihnachtsmarkt um 13.10 Uhr hält der erste Zug

12.11.2014

Anzeige

Schonungen: Weihnachten fällt in der Großgemeinde heuer wohl schon auf den dritten Advent, so viel steht fest. Denn am Sonntag, den 14. Dezember öffnet in Schonungen der neue Bahnhof. Ein größeres Geschenk könnte es für die Gemeinde kaum geben und Bürgermeister Stefan Rottmann ist sich sicher: Der neue Bahnhaltepunkt im Ortszentrum bietet noch mehr Mobilität sowie Lebens- und Wohnqualität. Damit verfügt die Gemeinde über eine lückenlose und perfekte Verkehrsanbindung in alle Himmelsrichtungen: Dazu gehört ein eigener Autobahnanschluss, zwei Bundesstraßen, regelmäßige Busverbindungen, eine Schiffs- und Kanuanlegestelle am Main, sowie ein dichtes Rad- und Wanderwegenetz.

Der Schonunger Bahnhaltepunkt zählt zu den Modernsten der Region und bindet die Großgemeinde unmittelbar an Bamberg, Schweinfurt und Würzburg an. Berufstätige, Studenten, Urlauber, Reisegruppen und Ausflügler profitieren vom neuen Zustieg und können den Komfort der modernen Züge genießen. „Unsere knapp 8.000 Einwohner zählende Großgemeinde Schonungen hat alles, was man zu einem erfüllten und selbst bestimmten Leben braucht.“, sagt Rottmann. Eine perfekte Infrastruktur, Stadtnähe, reizvolle Landschaften, kaum Arbeitslosigkeit, viele Einkaufs- bzw. Gastronomieangebote und unzählige Freizeitmöglichkeiten. Nun haben auch Bahnreisende aus nah und fern die Möglichkeit dieses schöne Fleckchen Erde kennen zulernen, ergänzt Rottmann.

Im Rahmen der Schonunger Weihnacht am Sonntag, den 07.12.2014 feiern die Bahn und die Großgemeinde die offizielle Eröffnung. Um 13.00 Uhr startet die Feierstunde am neuen Bahnhof an der Hauptstraße. Neben zahlreichen Ehrengästen hat auch Günther Pichler, der Leiter des Regionalbereich Süd der DB Station & Service AG, sowie Staatssekretär MdL Gerhard Eck sein Kommen zugesagt. Um 13.10 Uhr wird von Bamberg kommend symbolisch ein Zug am Bahnsteig 1 in Schonungen halten. Auch die Öffentlichkeit ist zu diesem historischen Ereignis eingeladen.

Ab 14. Dezember geht der Bahnhof mit dem Fahrplanwechsel dann auch offiziell ans Netz. Alle halbe Stunde sollen künftig Züge in Schonungen halten: Mit einer Infobroschüre wird sich die Bahn gemeinsam mit der Gemeinde in Kürze an sämtliche Bürgerinnen und Bürger rund um Schonungen wenden und den Fahrplan sowie die Preistabelle offiziell bekanntgeben. Auf 170 Meter kommt die Länge eines Bahnsteigs, die barrierefrei ausgebaut wurden. In fünf Minuten geht es mit der Bahn zum Haltepunkt Schweinfurt-Mitte, in acht Minuten ist Hassfurt erreiht: Dank modernster Züge soll der Zeitverlust durch die neue Haltestelle kaum spürbar sein. Die Bahn setzt große Hoffnungen in das Infrastrukturprojekt und investiert annähernd 1,5 Mio. Euro. Schonungens neue Drehscheibe ist ein Gewinn für die Großgemeinde und sorgt für noch mehr Attraktivität in allen Ortsteilen und Nachbargemeinden. Pendlerparkplätze befinden sich am benachbarten Alban Park. Künftig soll das Umfeld rund um den Bahnhaltepunkt nachhaltig aufgewertet: Der Gemeinderat hat die Planung hierfür bereits angeschoben: Möglicherweise kommt die Gemeinde in den Genuss eines Härtefonds und könnte bis zu 80% Städtebauzuschüsse für das Infrastrukturprojekt bekommen.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.bad-brueckenau.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Januar / Februar 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: baecker-schmitt.de