Schweinfurt: Mit voraussichtlich rund 88.000 Besuchern geht am kommenden Sonntag, dem 15. September, die Freibadsaison im SILVANA zu Ende. Mit diesen Zahlen liegt man sogar noch über dem Vorjahreswert. Im Jahr 2012 hatten knapp 87.000 Badegäste das SILVANA Freibad besucht.
Für eine positive Bilanz sorgte vor allem der sonnenreiche Juli, in dem mit 42.095 Besuchern fast doppelt so viele Gäste gezählt werden konnten als erwartet. Auch der Monat Juni trug bereits positiv zur Bilanz bei, unter anderem kamen am 19. Juni, dem besucherstärksten Tag der Saison 5081 Gäste ins SILVANA. Hinter den Erwartungen blieb hingegen der Ferienmonat August zurück, der im vergangenen Jahr entscheidend zum Ergebnis beigetragen hatte.
Badleiter Philipp Spensberger, der in diesem Jahr zum ersten Mal eine Freibad-Saison erlebt hat, zeigte sich zufrieden angesichts der insgesamt erfreulichen Bilanz. Für ihn und sein Team gibt es im Freibad trotz der Schließung in den nächsten Wochen noch einiges zu tun. So beginnen bereits direkt im Anschluss die Arbeiten der erforderlichen „Winterfestmachung“, bei der unter anderem die Becken frostsicher, die Überlaufroste entfernt und die Grünanlagen auf die kalte Jahreszeit vorbereitet werden.
Das SILVANA Hallenbad mitsamt seinem beliebten, 34 Grad warmen Außenbecken steht den Gästen selbstverständlich während der Arbeiten weiterhin zur Verfügung. Ebenso die SILVANA-Saunalandschaft, die auch in den Sommermonaten erfreulich guten Zulauf hatte.