Kolitzheim: Der Verein FWK (Fränkisches Wein- und Kulturland der Gemeinde Kolitzheim), der sich für die Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität in der acht Dörfer umfassenden Gemeinde zwischen Main und Steigerwald einsetzt, hat sein Wanderwegenetz kürzlich von Grund auf erneuert. Belohnt wurde diese Arbeit durch die erfolgreiche Zertifizierung als Weinwanderweg im Rahmen der fränkischen Weintourismusinitiative Wein.Schöner.Land!
Die Genuss-Wein-Wanderstrecke WeinKultTour, die alle drei Weinorte der Gemeinde Kolitzheim und die örtlichen Rundwanderwege Stammheimer Eselsberg, Lindacher Landerlebnisweg und Zeilitzheimer Heiligenberg mit einem Streckennetz von insgesamt rund 50 km Länge miteinander verbindet, gesellt sich nun zu den zwei anderen bislang zertifizierten Weinwanderwegen Frankens: Den Fränkischen Rotwein-Wanderweg bei Miltenberg und den Weinparadiesweg bei Ippesheim. Alle drei zertifizierten Wanderstrecken mussten sich strengen Qualitätskriterien stellen, deren Erfüllung nach einem Punktesystem von einer Prüfungskommission, die auch die Strecke abgewandert ist, geprüft wurde. Doch im Gegensatz zu den ebenfalls in der weintouristisch aufstrebenden Gemeinde vorhandenen Nordic-Walking Aktiv Strecken ist das Ziel dieser Strecken nicht in erster Linie sportliche Betätigung, sondern eine romantische Streckenführung und der Weingenuss.
Das Wanderwegenetz, das unter Federführung des FWK Arbeitskreisleiters für Vermarktung, Reiner Mößlein, und Helmut Bach (beide Zeilitzheimer) beschildert und durch GPS-Wegpunkte digital erfasst wurde, entstand mit ideeller und finanzieller Unterstützung der LWG in Veitshöchheim, dem Freistaat Bayern, der Gemeinde Kolitzheim und der Winzervereine Lindach, Stammheim und Zeilitzheim.
Die neue WeinKultTour, die aus den Teilstrecken und Rundwanderwegen Lindacher Landerlebnisweg, Stammheimer Eselsberg und Zeilitzheimer Heiligenberg gebildet wird, wird am Sonntag, 21. Juli 2013 durch die Fränkische Weinkönigin, den Vorstand des Fränkischen Wein- und Kulturlandes und zahlreichen Ehrengästen an der Lindacher Marienkapelle eröffnet. Aktuelle Informationen finden sich dann im Internet unter www.weinkulturland.de
Foto: Alexander von Halem / http://www.flickr.com/photos/barockschloss/sets/72157634573726939/