Schweinfurt: Manfred Neubert, Vorsitzender der Geschäftsführung der SKF GmbH, nahm sich am 25.6.2013 Zeit und brachte den Wirtschaftsjunioren Schweinfurt das Thema „SKF und Nachhaltigkeit“ näher. Mehr als 40 Wirtschaftsjunioren waren der Einladung von SKF gefolgt. Das Thema Nachhaltigkeit oder neudeutsch „Sustainability“ wird bei SKF groß geschrieben und so erläuterte Neubert in einem kurzweiligen und ebenso erfrischend ehrlichen wie direkten Vortrag den anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmern den gesamten Themenkomplex.
Besonderen Augenmerk legte Manfred Neubert auf die „Beyond Zero“ Initiative, die SKF global verfolgt. Das Ziel dabei: Positive Auswirkungen des industriellen Wirtschaftens sollen mögliche negative Auswirkungen nicht nur reduzieren, sondern diese sogar verbessern, also in positive Umwelteffekte umwandeln. Deshalb hat SKF das Produktprogramm „BeyondZero“ aufgelegt. Es bündelt Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, wenn diese nachweisbar Energie schonend sind und einen effizienten und verantwortlichen Umgang mit den Rohstoffen fördern. Das schont nicht nur die Ressourcen, sondern ist auch kostensparend.
Neubert: „Nachhaltigkeit ist für uns die Kombination aus betriebswirtschaftlich erfolgreichem Handeln und aktivem Engagement zum Erhalt der Ressourcen für künftige Generationen – und damit ein zentraler Treiber der SKF.“ .
Nach dem Vortrag stand Manfred Neubert Rede und Antwort und unterstrich dabei die Qualitäten des Standorts Schweinfurt und dessen Bedeutung innerhalb der SKF Gruppe.
Bild: v.l. Andrea Schmidt, Kreissprecherin Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, Christian Störcher, Immediate Past President Wirtschaftsjunioren Schweinfurt, Manfred Neubert, Vorsitzender der Geschäftsführung SKF GmbH, Florian Kohl, Vorstand WJ Schweinfurt, Alexandra Spies, Vorstand WJ Schweinfurt Foto: Marco Kuhn, bb-net