09721 387190 post@revista.de

Bürgermeister Rottmann als Pate der Fachoberschule

vom 04.02.2013 - 10:02 Uhr

Anzeige

Schweinfurt/Schonungen: „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“: Dieses Motto verfolgen Abschlussschüler der Friedrich Fischer Fachoberschule, kurz „Fos/Bos“ in Schweinfurt. Bundesweit starteten Schulen verschiedenster Art ein Exempel: Sie sammelten bei den Mitschülern und der Lehrerschaft Unterschriften um Ausgrenzung und Rassismus die Rote Karte zu zeigen.

Dabei geht es um eine Auszeichnung, die Bundesweit an Schulen verliehen werden, die ein solches Projekt auf die Beine stellen. Ob die Bewerbung der Fachoberschule erfolgreich sein wird, zeigt sich bis zum Ende des Schuljahres. Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse sind mit großem Engagement und Fleiß in der Projektarbeit. Ein Video Clip soll Alltagssituationen in Schulen oder auf der Straße verdeutlichen: Was würde man tun, wenn an der Schule, in der Nachbarschaft oder im Stadtteil Leute angepöbelt werden, weil sie sich durch ihre Kleidung, Sprache oder Hautfarbe von anderen unterscheiden? Wie würde man reagieren, wenn es nicht nur bei Anpöbeleien bleibt, sondern diese Menschen weiter erniedrigt oder sogar körperlich angegriffen werden? Und was würde man schließlich empfinden, wenn es sich bei den Angegriffenen um MitschülerInnen, Nachbarn und Freunde handelt?

Weit über 750.000 Schülerinnen und Schüler besuchen in Deutschland bereits eine Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Es gibt eine Bundeskoordination in Berlin, Landeskoordinationen in derzeit vierzehn Bundesländern sowie Kooperationspartner vor Ort, die den Schülerinnen und Schülern unter die Arme greift. Begleitet wird die Aktion von bekannten Persönlichkeiten wie z. B. wie Campino, Julia Jentsch, Herbert Grönemeyer, Mia und vielen, vielen anderen, die Schulpatenschaften übernommen haben.

Für die Fachoberschule in Schweinfurt musste man nicht lange auf die Suche gehen: Schonungens Bürgermeister Stefan Rottmann war selbst Schüler der Fachoberschule und konnte sich schnell für das Projekt begeistern. „Jeder hat sich bestimmt schon mal dabei ertappt, wie er seine Mitmenschen in Schubladen einstuft oder gar über sie lästert!“, erklärt der Bürgermeister. Jeder Mensch sei ein Unikat und einzigartig: Zusammenarbeit und respektvoller Umgang sind gerade in Schulen, auf der Arbeit oder im Mannschaftssport unabdingbar. Eine Abordnung der Klasse FS12e besuchte die Gemeinde Schonungen: Im Rathaus wurden von den Schülerinnen und Schülern Dreharbeiten für das Schulprojekt durchgeführt.

Das Foto zeigt: Paul Petersen, Mirjam Kiesel, Elena Wasmuß und Helen Shamun; nicht mit darauf sind: Lena Keßler, Michaela Kippes und Lorena Brand (Alle Klasse FS12e)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Reinigungskraft Alle 2 Wochen Ca3 Stunden Tel. 09734 2283198

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

×