09721 387190 post@revista.de

Schonunger Gemeindebibliothek verzeichnet enormen Leserzuwachs

vom 31.01.2013 - 09:01 Uhr

Anzeige

Schonungen: Sie wird gern besucht, sie lädt ein zum Verweilen und beherbergt nun mehr als 11.900 Medien: Die Rede ist von der Schonunger Gemeindebibliothek. Tatsächlich wirken die gemütlichen Sitzecken sowie ein umfangreicher Zeitschriftenbestand bei Tee oder Kaffee sehr einladend. Einen besonderen Service bieten zwei Internetplätze in der neuen Bücherei: Aber auch von Zuhause aus kann der Medienbestand individuell von den Öffnungszeiten eingesehen und recherchiert werden.

Als das alte Rathaus saniert wurde, war es nur schwer vorstellbar, dass sich heute 1093 Leser dort die Klinke in die Hand geben. Doch der Vergleich zu den Vorjahren (2011: 884 Leser, 2010: 842 Leser, 2009: 718 Leser) zeigt, wie gut die Einrichtung von der Bevölkerung angenommen wird. Auf einen Leserzuwachs von 23% zum Vorjahr ist das Team um Bibliotheksleiterin Cornelia Walter besonders stolz. Nahezu jeder 7. Einwohner entlieh sich demzufolge im vergangenen Jahr Medien aus der Bücherei. Oft wird der Leserausweis als Familienkarte verwendet, deshalb kann von einer weit höheren Leseranzahl ausgegangen werden. Das dokumentiert besonders die Anzahl der Medien (10-15), die durchschnittlich pro Besuch entliehen werden.

Insgesamt wanderten 48.771 Medien über den Tresen, auch hier habe sich laut Walter eine deutliche Steigerung ergeben. Mit 4.741 Ausleihungen ist der August der am stärksten frequentierste Monat. Die Entleihungen verteilen sich wie folgt: Kinder- und Jugendbücher (21.305), Romane (12.454), Sachliteratur (5.786), Zeitschriften (3.056), HörspielCDs, Kassetten, CD-ROMs (4.794) und DVDs (1.724).

„Die Gemeindebibliothek besticht allerdings nicht nur durch seine Vielfalt an Medien“, wie Bürgermeister Stefan Rottmann berichtet: Regelmäßig veranstaltet das Team Vorlesenachmittag, zu denen sich viele kleine Leser einfinden. Auch das frühlingshafte Konzert mit Musik und Geschichten zum Frühlingsanfang in Zusammenarbeit mit der Musikschule fand großen Anklang. Im Zuge der Ferienspaßaktion waren die Kinder in die Gemeindebibliothek eingeladen, um frei nach dem Motto „Der Sommer lässt Grüßen“ ein Sandbild mit „Strandgut“ und getrockneten Gräsern zu gestalten. Das Highlight der Veranstaltungen für Kinder war zweifelsohne in diesem Jahr die Lesenacht unter dem Slogan „Wir sind Kinder einer Welt“. Mit Schlafsack und Schlafutensilien ausgestattet wurden die Kinder von ihren Eltern am Abend in die Bibliothek gebracht. Die Lesenacht begann mit einer gemeinsamen Traumreise über den Ozean in die Steppe, in die Wüste und zu den wilden Tieren nach Afrika. Danach wurde zum Thema Afrika gebastelt oder in den vielen Büchern geschmökert, erinnerte sich Leiterin Cornelia Walter zurück.

Schwerpunkt der Bibliotheksarbeit und Ziel der Veranstaltungen sind in erster Linie, den Kindern von klein auf das Medium Buch nahe zu bringen und so ihre Gemeindebibliothek kennen und schätzen zu lernen. Wie die Leiterin erklärt wurde 2012 der Bestand an Reise- und Wanderführern über Deutschland, insbesondere „Franken und Umgebung“ erheblich erneuert und erweitert. Aber auch Reiseführer aus nahezu allen fernen Ländern können entliehen werden.

Der stetige Zuwachs an Lesern und auch die überdurchschnittlich steigende Ausleihungen im bayernweiten Vergleich zeigen, dass das attraktive Angebot in der Gemeindebibliothek sich zu einem wichtigen Bestandteil in der Gemeinde aber auch darüber hinaus entwickelt hat, lobte Bürgermeister Rottmann das Büchereipersonal.

Für das Jahr 2013 sind weitere Veranstaltungen im Bereich Leseförderung für Kinder in Planung. Unter anderem hat das Leseförderungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung „Stiftung Lesen“ angemeldet. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Öffnungszeiten sind Dienstag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Mittwoch von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr, Donnerstag von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Freitag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

(Gemeindebibliothek Schonungen, Wenkheimgasse 4, 97453 Schonungen, Tel.: 09721/509153, E-Mail: kontakt@bibliothekschonungen.de)

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Gartengrundstück in Stadtlauringen zu verkaufen; Geräteschuppen mit Blechdach und gepflastertem Boden sowie überdachter Außensitzmöglichkeit, Treibhaus und Brunnen mit Pumpe vorhanden; Grundstück komplett eingezäunt, Zaun sitzt auf Fundament; außerdem Baum- und Strauchbestand; Parkmöglichkeit vorhanden; VB 8900 Euro ; Tel. 09724/660

Anzeige


Weitere Informationen unter: johanniter.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.ne-solartechnik.de

×