09721 387190 post@revista.de

Schweinfurt nach der Army

07.11.2012

Unter diesem Motto werden bis zum 18. November noch Ideen gesucht wie man die Flächen der US Army nach ihrem Abzug nutzen kann. Da kommen sowohl wirklich gute Ideen, als auch wirklich skurrile zu Stande. Hier sozusagen ein kleines Best-Of.

Die Liegenschaften der Army sind riesig und in verschiedene Teile gegliedert. Der Teil mit den wohl interessantesten Vorschlägen: das Areal des Übungsplatzes Brönnhof.

Da gibt es Ideen die gegensätzlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite die Naturliebhaber und Vogelfreunde. Die könnten sich vorstellen, dort ein Erhaltungszuchtprojekt von Wisenten zu starten und damit die Gegend touristisch attraktiv zu machen. Oder auch ohne den Wisent ein Naturreservat. Klingt ja schon mal echt nicht schlecht, doch da kommt noch die andere Seite:

Die Wilden! Die wiederum würden den Übungsplatz am liebsten in einen Spielplatz für Erwachsene verwandeln, praktisch mit allem, was ein Männerherz begehrt: Fetter Dirtpark mit Motorcross, Quad und mit was man sonst so durchs Gelände schüren kann, obendrauf dann noch Paintball und Softair-Anlage. Wie gesagt, ein Spielplatz für Erwachsene.

Ruhiger geht’s da schon bei den Ledward Barracks zu. Hier gehen die meisten Vorschläge in Richtung Bildung. FH-Campus, wenn nicht sogar gleich eine Uni oder noch besser eine Uniklinik für Schweinfurt oder die Barracks als Lösung für die überfüllte FOS/BOS. Innovativ auch die Idee dort eine Electric-Carsharing-Station einzurichten.

Was man mit dem Flugplatz der Army anstellen könnte? Da gibt’s Ideen, auf die wäre nicht mal ich gekommen. Bestes Beispiel: Wir machen aus einem Flugplatz eine Rennstrecke für Hobby- Rennfahrer oder eine Teststrecke für die Industrie. Bleiben wir in der Luft und kehren nicht auf den Boden zurück. Eine andere Idee ist noch, aus dem Fluplatz einen Regional-Flughafen mit Bahnanbindung zu machen oder dort eine riesige Eventhalle für Fernseh-Aufzeichnungen oder große Musikacts hinzustellen. Manch einer träumt sogar von einer „Wetten dass?“ Sendung aus Schweinfurt.

Zu guter Letzt, am meisten erwähnt in den verschiedensten Varianten: Wohnen. Ob jetzt in den Barracks oder im Yorktown Village, Wohnen ist ein großes Thema. Zum einen Wohnen für Studenten aber auch Seniorensiedlungen, Mehrgenerationenhäuser, günstige Wohnungen für ALG-II-Empfänger, da ist wirklich ein großes Spektrum an Ideen da.

Ich werde die ganze Ideenfindung und Diskussion noch bis zum Schluss online beobachten und bin wirklich gespannt, was noch für Ideen auf uns zukommen und vorallem was dann wirklich umsetzbar ist. Ich muss ja sagen, ich hoff ja schon ein wenig auf den Männerspielplatz…

Text: Julian-Alexander Bauer jbauer@revista.de

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.werner-bauunternehmung.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kh-schloss-werneck.de