Landkreis Schweinfurt: Pünktlich vor den Sommerferien erscheint frisch gedruckt die Freizeitkarte des Landkreises Schweinfurt für Kinder und Jugendliche. Die Freizeitmöglichkeiten sind mit Symbolen in die jeweiligen Orte des Landkreises Schweinfurt eingezeichnet: Die Palette der Freizeitmöglichkeiten ist groß, es gibt die unterschiedlichsten Outdoor-Möglichkeiten wie Klettern, Badesee, Bogenschießen, Beachvolleyball und Naturerlebnis, aber natürlich auch Indoor-Angebote wie Hallenbäder, Sportmöglichkeiten, hauptamtlich geleitete Jugendtreffs, besonders für Kinder interessante Museen und vieles mehr.
Die Idee zu einer Freizeitkarte entstand beim jährlichen Treffen 2011 der Kommunalen Jugendarbeit für die Jugendbeauftragten des Landkreises Schweinfurt; nachdem die Freizeitkarte insbesondere auch in das Konzept der Leader- und Regionalentwicklung der LAG Schweinfurter Land passt, hat das Regionalmanagement diese Idee gerne aufgegriffen und auch die vier Regionalinitiativen in die Konzeption mit eingebunden. So wurde die Erstellung dieser Freizeitkarte vom Bayerischen Staatministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert.
„Unser Landkreis hat vielfältige Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche“, betonte Landrat Harald Leitherer, der die Karte frisch gedruckt von Kreisjugendpflegerin Bettina Stampf und Regionalmanager Holger Becker erhalten hat. Die Freizeitkarte zeigt deshalb eine Übersicht von Freizeitaktivitäten, die speziell für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche interessant sind. Natürlich ist die Karte insbesondere für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gedacht, gleichzeitig ist sie auch für neu zugezogene Familien und für Touristen höchst interessant.
Die Freizeitkarte ist in den Rathäusern der Gemeinden erhältlich, außerdem im Landratsamt Schweinfurt und in der Tourist-Information sowie bei Schweinfurt 360°.
Im Bild (v.l.): Regionalmanager Holger Becker, Kreisjugendpflegerin Bettina Stampf und Landrat Harald Leitherer.








