Aus dem aktuellen Gemeindeblatt:
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Jugendleiter/innen, liebe Jugend,
„Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden!“, erkannte schon einst die amerikanische Literaturnobelpreisträgerin Pearl S. Buck (1892-1973).
Die Großgemeinde Schonungen will in Kooperation mit dem Kreisjugendring Schweinfurt Orientierung und Perspektive in der Jugendarbeit geben. Gerade weil immer weniger junge Leute auf Grund der geburtenschwachen Jahrgänge nachkommen, ist die Jugend für unsere Großgemeinde, aber auch für Vereine/Verbände von großer Bedeutung. Schonungen und seine Ortsteile bieten mit seiner hervorragenden Infrastruktur und Stadtnähe beste Aussichten für ein selbst bestimmtes Leben.
Um für junge Menschen Perspektiven und damit auch ein attraktives Freizeitangebot aufzuzeigen suchen wir den Schulterschluss zu den Vereinen und Verbänden. Großgemeinde und Kreisjugendring wollen Impulse setzen, Hilfestellung leisten und Ideen besprechen. Aufgrund der angespannten Haushaltslage in der Großgemeinde Schonungen brauchen wir kreative Köpfe und fleißige Ehrenamtliche. Abseits von Facebook & Co. wollen wir den persönlichen Kontakt fördern, Freundschaften knüpfen sowie unsere Ortsteile nachhaltig beleben. Kurzum: Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten junge Menschen in Ihren Heimatort zu verwurzeln. Die Großgemeinde Schonungen will in Sachen Jugendarbeit neue Wege gehen und hat zum 01. Juli 2012 Christiane Köhler, Dipl. Sozialpädagogin eingestellt. Sie wird sich zukünftig neben unserem Jugendbeauftragten unter anderem auch dem Thema Jugendarbeit widmen und sich an diesem Abend vorstellen.
Wir wollen mit Ihnen am 16. Juli 2012 um 19.30 Uhr im Kath. Pfarrzentrum Schonungen ins Gespräch kommen und über Ihre Anregungen, Wünsche und Probleme diskutieren.
Folgende Tagesordnung ist geplant:
- Begrüßung
- Vorstellungsrunde
- Zukünftige Jugendarbeit in Schonungen; Stefan Rottmann, 1. Bürgermeister
- Vorstellung der Arbeit des Kreisjugendrings (KJR)
- Informationen über Zuschussmöglichkeiten beim KJR
- Austausch und Anregungen
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Rottmann / Stefan Wedlich / Andreas Müller
1. Bürgermeister / Jugendbeauftragter / Vorsitzender KJR