Berlin/München: Die Stiftung Warentest hat im Großraum von Berlin und München zwölf Anbieter von Hausnotrufdiensten getestet, darunter auch zwei Anbieter des DRK. Hierbei schnitten die DRK-Hausnotrufdienste als Testsieger ab (Heft 9/2011).
Die beiden DRK-Hausnotrufanbieter setzen sich beim Test mit der Note 2,3 an die Spitze. Sie überzeugten mit dem Kundenservice, aber auch der Beratung im Vorfeld und der Einrichtung des Hausnotrufs. Weitere Anbieter im Test waren drei Hilfsorganisationen sowie acht private Unternehmen.
BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer: „Wir freuen uns, dass unsere DRK-Kollegen aus den Regionen Berlin und München so hervorragend abgeschnitten haben. Das Testergebnis motiviert uns, unseren Hausnotruf-Kunden hier in Schweinfurt zu beweisen, dass auch unser Service hervorragend ist.“
Wer öfter allein zu Hause ist, gesundheitliche Einschränkungen hat, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat – für den kann ein Hausnotrufsystem interessant sein.
Und so funktioniert das System: Der Nutzer trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Drückt er ihn in einer Notlage, wird automatisch die Zentrale alarmiert. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer von jeder Stelle der Wohnung aus mit der Hausnotrufzentrale sprechen. In der Zentrale erscheint die Adresse des Kunden auf dem Bildschirm und, wenn gewünscht, weitere Daten, wie Krankheiten, Medikamente, Hausarzt. Nach einem festgelegten Plan verständigt die Zentrale Verwandte, Nachbarn oder Freunde. Bei Notfällen ruft sie sofort den Rettungsdienst. Die Hausnotrufzentrale bleibt mit dem Kunden in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. Weitere Informationen zum Rotkreuz-Hausnotruf gibt es unter www.drk-hausnotruf.net oder www.brk-schweinfurt.de.