Schweinfurt: « Non, je ne regrette rien ». Wer da in der Aula des Celtis Gymnasiums nichts bereute war der Sänger der Gruppe Les trois sans façon. Die Erlanger Band war extra angereist um an diesem Vormittag in der Aula des Celtis Gymnasiums Schülern die ganze Bandbreite französischer Chansons nahe zu bringen. Hierzu hatten sich Französisch lernende Schüler aller Schweinfurter Gymnasien und des Bayernkollegs im Celtis Gymnasium versammelt.
Les trois sans façon haben sich Klassikern des französischen Chansons sowie moderneren Kompositionen verschrieben. Piaf und andere „Klassiker“, sowie die Musiker der „nouvelle scène“ wurden an diesem Vormittag modern arrangiert und interpretiert. Einer der berühmtesten Chansons „der Piaf“ eröffnete das Konzert. Hauptthema war und ist natürlich die Liebe. Die Chansons behandeln meist das nahe Beieinander und Durcheinander der Gefühle und zeigen, dass Liebe auch häufig tragisch endet. Ob klassisch oder elektronisch, Les trois sans facon zeigen ein vielseitiges Programm.
Unterhaltsam wurde der Vormittag nicht nur durch die große Bandbreite der gespielten Songs, sondern auch durch die Erläuterungen des Sängers Christophe Jardin, der französischen Stimme der Band. Er überzeugte auf der Bühne durch seine charismatischen und die manchmal auch recht „eigenen“ Interpretationen französischer Klassiker sowie moderner Songs.
Beeindruckend auch die musikalische Vielfalt und Spielfreude des Pianisten „Ron“ Bartholomäus und Jan Plogsties, der sowohl an der Gitarre wie am Bass die Seiten zupfte.
Nach der Pause lud die Band mit „les bonbons“ von Jacques Brel zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Hier bringt ein verliebter „Dorftrottel“ seiner Angebeteten Bonbons. Ablehnung und das Erhörtwerden durch eine andere Frau spannen hier einen dramatischen musikalischen Bogen. Paris – die Stadt- darf bei keinem Konzert fehlen. Auch hier zeigen sich wieder die zwei Gesichter der französischen “Hauptstadt der Liebe“.
Mit dem Tanz der Monster „La valse des monstres“ und „Amsterdam“ beschloss Les trois sans facon dann einen unterhaltsamen und musikalisch vielseitigen Vormittag für mehr als 200 Schüler Schweinfurts.