Gerolzhofen/Volkach: 1990 wurde in Gerolzhofen die Punkband EIS gegründet. 1994 fand der bislang letzte offizielle Auftritt statt. Am kommenden Samstag, 7. Mai 2011, ist EIS nun zum 21-jährigen Bandjubiläum wieder live zu sehen: im „Dschungel“ (ehemalige „Neue Heimat“) in Volkach. Los geht’s um 21 Uhr, der Eintritt ist frei.
Bei der Punkrocksensation des Jahres erwarten die Besucher politisch völlig unkorrekte, gut gemeinte, sozial-kritische Lieder aus der 1990-er-Deutschpunkszene. Viele Texte sind heute aktuelle denn je („Supergau“, „Krieg & Frieden“, „Schatten der Zeit“).
Nachdem die Musiker von EIS nahezu untergetaucht und in alle Winde verweht waren, sollte im vergangenen Jahr das 20-jährige Bandjubiläum gefeiert werden. Das scheiterte aber an den widrigen Umständen („ja, auch an der sozialen Kälte“). Nun wird EIS – der der Name leitet sich von „Elend in Süddeutschland“ ab – also im Mai wieder mit deutschen Texten und harten Riffs für Vollgas sorgen, wenngleich etwas langsamer: Altersgerecht, was das Tempo betrifft, aber nicht minder politisch unkorrekt. Und – natürlich! – laut.
EIS live: am 7. Mai 2011 im Volkacher „Dschungel“ (www.dschungel-volkach.de). Eintritt frei.