09721 387190 post@revista.de

29. UMSONST & DRAUSSEN FESTIVAL 16. – 19.06.2016 in Würzburg

30.05.2016

Vom 16. – 19.6. findet in Würzburg das Umsonst & Draussen Festival zum 29. Mal statt. Und das Besucherinteresse ist unverändert hoch. Aber ist es das ein Wunder? Die Idee von „Kultur für alle“ eines eintrittsfreien Festivals hat immer noch, vielleicht mehr denn je Gültigkeit. Und wenn das Kulturprogramm über die Jahre hinweg ein hohes Niveau beweist und es durch geschickte Programmauswahl immer wieder gelingt, neue spannende Bands nach Würzburg zu bringen, erhöht das den Reiz zusätzlich.

Die starke Verwurzelung in der Region – sei es im musikalischen Bereich oder bei den Infoständen lokaler Initiativen – prägt das Festival ebenfalls.
So hat sich das Würzburger Umsonst & Draussen seine (ganz schön große) Nische jenseits des „größer, lauter, berühmter“-Festivalzirkus gesucht Karl Vetter, Leiter der Sparda-Bank Filiale in Würzburg.

Für die Besucher gibt es in diesem Jahr erstmals eine weitere Möglichkeit, das Festival zu unterstützen: Es gibt sehr schöne „Festivalbändel“, die beim Festival verkauft werden – eine Erinnerung an vier Tage auf den Mainwiesen und ein kleiner Beitrag zur Finanzierung des Festivals.

Und was erwartet die Besucher an den vier Festivaltagen?
Natürlich ein kunterbuntes, durchaus kontrastreiches Programm.
Exemplarisch für die große Spannbreite stehen vielleicht die ausstellenden Künstler im KunstZelt: Da ist der Österreicher Martin Steiner mit seiner gegenstandslosen Naturstrukturfotografie und der Würzburger Illustrator Christian Krank, der eher die düsteren Bereiche des Lebens zeichnet. Vervollständigt wird das Programm im KunstZelt von einer gemeinsamen Aktion von Bildhauer Johannes Hipp und Fotograf Daniel Torz, die eine Bärenmaske „auf Wanderschaft“ geschickt haben und die die Begegnung Mensch & Maske dokumentiert haben.

Für zusätzliche Facetten im Bühnenprogramm sorgen vier ComedyKünstler (Robert Alan, Angelo Sommerfeld, Michael Feiender und Paul Weigl) – das Ergebnis einer Kooperation mit dem Bockshorn Theater.

Gegensätze gibt es natürlich – das ist ja seit Jahren so – auch im musikalischen Programm: Vielleicht mag sich der Eine oder Andere an den unverblümten Texten von Egotronic reiben – aber das gehört ebenso dazu wie bitteren und düsteren Texte des angesagtesten deutschen Trios Die Nerven.
Ein zentrales Thema des Programm 2016 sind die Sänger & Sängerinnen.
Aus Würzburg gibt es diesmal gleich fünf starke Frauenstimmen zu hören: Die beiden Liedermacherinnen Isabell Pabst & Annika Frerichs, die über Würzburgs Grenzen hinaus bekannte Lilly among Clouds, die Frontfrau von Würzburgs Folk-Band Solid Ground Simone Papke und Margerita Gonzalez, die eine Vorliebe für südamerikanische Klänge hat.

Aus dem Ausland kommen noch ein paar starke Stimmen mehr: der Sänger der Band Robb aus Österreich, der eine sehr volle, warme Soulstimme hat, die Frontfrau der Buttshakers, einer grandiosen Oldschool Soul Band oder der Singer/Songwriter Douglas Firs.
Und wenn’s um große Stimmen geht, dann darf einer nicht fehlen:
Andreas Kümmert, der das Festival am Sonntag beschließen wird.

Im Gelände wird die Fotoausstellung „AnsichtsSache“ gezeigt (Außenbereich KunstZelt), die „KreativInsel“, ein kleiner, mobiler Raum, wird beim U&D erstmal im Einsatz sein und der „M.W.A.N.Z. e.V.“ ist anläßlich der 50jährigen Städtepartnerschaft Würzburg-Mwanza mit einem großen Stand vertreten.

Aber das sind nur ein paar wenige Programmpunkte – aber es wird sich sicher wieder ganz Würzburg auf den Mainwiesen treffen, Musik entdecken, Freunde treffen und diskutieren, lästern und feiern.

Alle Infos findest Du unter: http://www.umsonst-und-draussen.de/home.html

Bilder vom Umsonst & Draussen Festival 2015 Fotos: Andreas Rösler, Holger Blum, Volker Danzer


Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Betreuung für demente Seniorin regelmäßig Samstagnachmittag für 2 Stunden. Keine Pflege nötig. Greßhausen. 09727/5944

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.ph-schloss-roemershag.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.wm-aw.de