09721 387190 post@revista.de

Nach Festnahme des Brandstifters – Geständnis vor Kripo und Ermittlungsrichter

21.01.2011

Wollbach / Landkreis Bad Kissingen: Der am Mittwochabend bei den Löscharbeiten zu einem Scheunenbrand festgenommene Feuerwehrmann hat am Mittwoch bei der Kripo und danach beim Ermittlungsrichter umfangreiche Angaben gemacht. Dabei gab der 22-Jährige zu, von der im Raum Burkardroth seit Monaten andauernden Serie acht Brände gelegt zu haben. Der bei den Bränden insgesamt entstandene Schaden beläuft sich entgegen ersten Meldungen sogar auf etwa eine Million Euro.

Wie bereits mehrfach berichtet, war am Mittwochabend die in der Nähe des Wollbacher Sportplatzes gelegene Feldscheune des Kreisbrandrates angezündet worden. Nachdem schnell klar war, dass das neuerliche Feuer zu der seit Monaten andauernden Brandserie zu zählen ist, hatte die Polizei sofort gezielte Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die im Rahmen einer Konzeption durchgeführten kriminaltaktischen Maßnahmen führten letztendlich zu einem Pkw, der vor dem Feuerwehrhaus in Wollbach stand. Nur kurz danach konnte noch während des Feuerwehreinsatzes ein Angehöriger der örtlichen Gemeinschaftswehr als dringend Tatverdächtiger festgenommen werden.

Der Beschuldigte wurde am Donnerstagnachmittag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Nach seiner Festnahme hatte der 22-Jährige zunächst nur ein Geständnis hinsichtlich der Feldscheune abgelegt, alle weiteren Brände dagegen abgestritten. Bei den intensiven Vernehmungen noch in der Nacht durch den Sachbearbeiter der Kriminalpolizei räumte der junge Mann dann weitere Brandstiftungen ein. Kurz vor dem Vorführtermin gab der Beschuldigte schließlich zunächst bei der Kripo und dann auch beim Ermittlungsrichter zu, für acht Brände verantwortlich zu sein. Darunter war auch das Feuer, das Mitte Oktober in Gefäll eine Maschinenhalle zerstörte. Allein bei diesem Brand war ein Schaden entstanden, der sich nach den jetzt vorliegenden Erkenntnissen auf gut eine halbe Million Euro beläuft. Insgesamt dürfte bei der Brandstiftungsserie sogar ein Gesamtschaden von knapp über einer Million Euro entstanden sein.

Nach Erlass eines Haftbefehls wurde der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

Der 22-Jährige ist bereits seit vielen Jahren in der örtlichen Feuerwehr tätig. Er galt dort als besonders engagiert und hatte sich letztendlich bis zum Atemschutzwart hochgearbeitet. Hinsichtlich des Motivs für die Brandstiftung lassen die Aussagen des Beschuldigten den Schluss zu, dass ihn das Gemeinschaftserlebnis bei den Löscharbeiten besonders fasziniert haben dürfte.

Dass der Feuerwehrmann am Mittwochabend festgenommen werden konnte, ist das Ergebnis fieberhafter Ermittlungen, bei denen bereits zu einem frühen Zeitpunkt die Ermittlungskommission „Feuerschein“ gebildet worden war. Dabei haben Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen und der Kriminalpolizei Schweinfurt in stets enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt zusammengearbeitet. In einer Einsatzkonzeption waren kriminaltaktische Maßnahmen festgelegt worden, die noch während des Brandes der Feldscheune zu dem entscheidenden Hinweis auf den 22-Jährigen geführt hatten.

In die Ermittlungen waren auch Beamte der Operativen Fallanalyse (OFA) eingebunden. Vor Weihnachten hatten sich Beamte der Kripo Schweinfurt mit den beim Polizeipräsidium München angesiedelten Spezialisten zusammengesetzt. Dabei war ein Täterprofil eines möglichen Brandstifters erstellt worden, das dem jetzt ermittelten Feuerwehrmann sehr nahe kam. Aufgrund der Analyseergebnisse waren die Ermittlungen in den Reihen der Feuerwehr intensiviert worden.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: vhs-vo-geo.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: vhs-vo-geo.de