Bad Kissingen: Eine Besichtigung der Polizeiinspektion in Bad Kissingen stand dieses Mal auf dem Freizeitprogramm der Zahlbacher Jungschützen. Sachkundig und professionell wurde sie dabei von POK J. Hartmann informiert. Neben der Struktur der Polizei in Bayern insgesamt und deren Unterteilungen wurde auch die Möglichkeit einer Berufswahl und die dafüir notwendigen Voraussetzungen sowie Aufstiegsmöglichkeiten den jungen Leuten erläutert.
Interessant waren für die Jungschützen natürlich, die den Polizisten zur Vefügung stehenden Waffen, vom Pfefferspray über die Pistole bis zum Schnellfeuergewehr, welches speziell auf die Polizeibelange präpariert ist. Für die Technikbegeisterten war der verfügbare Fuhrpark, vom normalen Pkw bis zum Altradfahrzeug, ebenso interessant wie für den Sammlerfan die im Gebäude dokumentierten polizeilichen Abzeichen der vergangenen Jahrzehnte.
Highlights der zweistündigen Infomationsveranstaltung waren die Aufnahme von Fingerabdrücken und das Aufsuchen der Arrestzelle. Dabei kam man schnell überein, dass es kein Ziel sein kann, diese alleine oder auch mit bis zu drei Personen für max. zwei Tage „von innen“ zu erleben.
Alexander Zeininger, Jugendsekretär
Aus dem Gemeindeblatt Burkardroth vom 10.6.2011