Volkach: Genau vor zwanzig Jahren, am 30. September 1991, rollte der letzte Zug aus dem Volkacher Bahnhof. Sang und klanglos, ohne jede Abschiedsrede und ohne großes Publikum zog gegen Abend eine Diesellok der Baureihe 290 den allerletzten, leeren Kesselwagenzug über die Mainbrücke Richtung Seligenstadt. Damit endete nach 82 Jahren ein Stück Volkacher Stadt- und Verkehrsgeschichte.
Bereits am späten Vormittag hatte sich der letzte Güterzug auf die Rückreise gemacht. Eine Hand voll auswärtiger Eisenbahnfotografen gab dem „Volkacher Bähnle“ das letzte Geleit. Bevor sie sich auf der in „Orientrot“ frisch lackierten Maschine gegenseitig ablichteten, hatten sie diese noch mit selbst organisierten Fahnen, Girlanden und Blumenkästen voller Geranien geschmückt.
Noch an diesem letzten Betriebstag war ein langer Mineralölzug in das Maintanklager rangiert worden. Insgesamt 103.000 Tonnen Sprit und Heizöl hatte die DB 1991 dorthin geliefert. Jeder der 22 vierachsigen Kesselwagen wog voll betankt um die 75 Tonnen. Zwar trug die alte Mainbrücke auch diese gewaltige Last problemlos, doch mit dem Ende des 30. September 1991 war deren Zulassung als Eisenbahnbrücke abgelaufen. Wegen des rückläufigen Güterverkehrs wollte die Bundesbahn nicht mehr in eine Revision des Bauwerks investieren, geschweige in einen Brückenneubau. Für diesen waren seinerzeit mit Schienen umgerechnet rund 7,5 Millionen Euro veranschlagt worden, für eine Brücke ohne Gleis knappe 4 Millionen Euro.
Mit dieser Entscheidung war auch das Schicksal des Volkacher Stadtbahnhofs besiegelt. Am 28.5.1994 legte die Bundesbahn die Volkacher Strecke offiziell still. Das Bahnhofsgelände wurde später an die Stadt Volkach verkauft und – anders als der Rest der Strecke – mit Wirkung vom 31.1.2002 „entwidmet“, also aus der Zweckbindung als Bahnstrecke entlassen.
Die stählerne Brücke, damals wegen der gemeinsamen Nutzung durch den Straßen- und Schienenverkehr eine bundesweite und daher gerne genutzte Attraktion, ist inzwischen schon zur Hälfte abgebrochen und wird in den nächsten Wochen völlig verschwinden.
Seit 2003 rollt auf der Volkacher Strecke die Mainschleifenbahn, allerdings nur bis Astheim. Ihr roter Schienenbus pendelt noch bis 30. Oktober an jedem Samstag und Sonntag zwischen dem DB-Bahnhof Seligenstadt und Volkach-Astheim (mehr unter: www.mainschleifenbahn.de).
Foto und Text: IG Mainschleifenbahn