Unterstützung für Kinder in Rumänien

20. September 2010

Burkardroth: Mit der Aktion „Süße Überraschung“ verbreiten die Kolpingsfamilien aus dem Diözesanverband Würzburg schon seit Jahren viel Freude bei bedürftigen Kindern in Rumänien.

Auch in diesem Oktober findet sie wieder statt und soll erneut für strahlende Gesichter sorgen. Im Markt Burkardroth wird für den Rumänientransport gleichzeitig die Aktion „Büchertaschen“ mit durchgeführt. Diese ist ein Herzensanliegen unseres ehemaligen Bürgermeisters und Ehrenbürgers Ludwig Moritz aus Gefäll. Der frühere Schulmeister hat es in der Vergangenheit auch schon gemacht und mit riesigem Erfolg. Vor einigen Jahren stand er mit seinem roten Opel Admiral sogar über drei Wochen lang jeden Werktag am Spätnachmittag eine Stunde auf dem Marktplatz und nahm ausgediente, aber noch gut erhaltene Büchertaschen in Empfang. Eine solche stand auch als Erkennungszeichen gut sichtbar oben auf dem Dach seines Autos.

„Als ich Abends heimfuhr, war der Kofferraum immer proppevoll“, erinnert er sich. Letztendlich stapelten sich in seiner zum Zwischenlager umfunktionierten Garage Hunderte von Büchertaschen, Turnbeuteln und Federmäppchen. „Viele waren sogar noch liebevoll mit Bunt- und Malstiften oder Süßigkeiten gefüllt. Das hat mich ganz besonders gefreut. Es wäre schön, wenn die Aktion auch heuer wieder eine große Resonanz finden würde.“

Wer sie unterstützen und gut erhaltene Exponate zur Verfügung stellen möchte, hat dazu Gelegenheit am Samstag, den 09. Oktober 2010. Zwischen 09.00 und 12.00 Uhr ist Ludwig Moritz auf dem Marktplatz in Burkardroth präsent.

„Jede Gabe ist herzlich willkommen und erreicht ganz sicher ein bedürftiges Kind.“ Dies garantiert unter anderem Otto Kiesel aus Münnerstadt, der den Haupthilfstransport für die süßen Überraschungen im Namen des dortigen Pfarramts organisiert und persönlich fährt (und das zwischenzeitlich zum 42. Mal).

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der Ortsschelle Burkardroth.

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Mai26
    Symphoniekonzert: Schumann und Bruckner26.05.2019 17:00 — Bad Kissingen
  2. Mai26
    Ballett Dortmund: "Alice"26.05.2019 19:30 — Schweinfurt
  3. Mai26

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt