Schweinfurt: Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat der Tourist-Information Schweinfurt 360° erneut offiziell die „i-Marke“ verliehen. Unabhängige Prüfer testeten die Informationsstelle in einem mehrstufigen Prüfungsverfahren. Dabei übertraf das Ergebnis der Tourist-Information Schweinfurt 360° den Landes- und Bundesdurchschnitt deutlich.
Die Tourist-Information ist für Besucher der Stadt aber auch für die Bürger oft die erste und wichtigste Anlaufstelle, wenn es um Informationen und Planung für Reise und Freizeit geht. Dass die Tourist-Information Schweinfurt 360° diese Aufgabe in hohem Maße erfüllt, wurde erneut vom Deutschen Tourismusverband e.V. bescheinigt: Das Team der Schweinfurter Tourist-Information darf sich über die neuerliche Qualitätsauszeichnung mit der „DTV i-Marke“ freuen.
Die Ausschilderung und Infrastruktur der Tourist-Information, der Service, die Bereitstellung von kostenlosen touristischen Grundinformationen sowie die Qualifikation der Mitarbeiter sind einige der mehr als 40 Kriterien, die vom DTV analysiert und bewertet werden. Ein unangemeldeter und als Gast getarnter DTV-Prüfer testete die Tourist-Information in Schweinfurt im Zuge vor Ort im Detail. Insgesamt erreichte die Tourist-Information Schweinfurt 360° mit 112 von 120 Punkten (= 93 %) ein sehr gutes Ergebnis und liegt damit deutlich über dem Landes- (81 %) und Bundesdurchschnitt (80 %).
Punkten konnte die Tourist-Information Schweinfurt besonders mit einer exzellenten Beratungsqualität, einem hohen Service- und Qualitätsgedanken sowie einem umfangreichen Dienstleistungs- und Informationsangebot. Auch das Erscheinungsbild der Tourist-Information, im alten Rathaus der Stadt Schweinfurt angesiedelt, wurde gelobt.
Christoph Schmitz, Geschäftsleiter der Tourist-Information Schweinfurt Stadt und Land: „Über die Bewertung und erneute Auszeichnung durch den DTV freuen wir uns als Team sehr. In den letzten drei Jahren konnten wir unsere Servicequalität sogar noch ausbauen. Die Auszeichnung ist für uns Lob und Ansporn zugleich!“
Denn vom Prüfer gab es auch kleinere Anregungen, wie die Tourist-Information sich weiter fit für die Zukunft halten kann. So gewinnen beispielsweise die Themen Nachhaltigkeit und Gemeinwohlökonomie auch im Tourismus immer mehr an Bedeutung.
Die Tourist-Information Schweinfurt 360° darf nun drei weitere Jahre lang mit der „i-Marke“ werben, bis im Jahr 2026 die nächste umfangreiche Überprüfung ansteht.
Fotos: Florian Trykowski