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Tourist-Information Schweinfurt 360° unter Bayerns besten Serviceleistern

17.10.2011

Landshut: Bayern investiert nachhaltig in die Qualität des Tourismus. Die Initiative ServiceQualität Deutschland in Bayern, das derzeit größte branchen- und bundesländerübergreifende Projekt zur Sicherung und Verbesserung von Servicequalität, hat sich hierbei innerhalb der letzen Jahre zur wahren Erfolgsgeschichte entwickelt. So erhielten im Rahmen des 3. Bayerischen Qualitätstages am 13. Oktober 2011 in Landshut, neben der Tourist-Information Schweinfurt 360° weitere 56 Betriebe entsprechende Auszeichnungen für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems der I Stufe der ServiceQualität Deutschland in Bayern, drei Betriebe für Stufe II und ein Betrieb für Stufe III. Träger von ServiceQualität Deutschland in Bayern ist der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V., in dessen Auftrag die Bayern Tourist GmbH (BTG) die Zertifizierung durchführt.

Bei der Initiative „ServiceQualität Deutschland – in Bayern“ geht es nicht primär darum, den Servicegedanken eines Unternehmens am Eingang zu signalisieren. Ziel ist vielmehr, Gäste die Servicequalität im Betrieb spüren und erleben zu lassen und somit die Attraktivität einer Region zu steigern.

BHG-Präsident Ulrich N. Brandl machte in seiner Rede unter Verweis auf das Tagesmotto Vorhang auf für Bayerns beste Serviceleister darauf aufmerksam, dass alle Dienstleister, gleich welcher Branche, täglich aufs Neue auf ihrer eigenen Bühne stünden. Sein Apell lautete: „Tag für Tag müssen Sie sich sobald sich der Vorhang, also Ihre Geschäftstüre, öffnet, durch außergewöhnliche Dienstleistungsqualität beweisen. Nur wem es gelingt, seinen Betrieb dauerhaft auch auf unausgesprochene Wünsche seiner Kunden auszurichten, wird sich erfolgreich im Markt behaupten.“

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Kaja Hessel betonte die Erfolgsgeschichte der Initiative: „Die Stars von ServiceQ Bayern sind unsere zertifizierten Unternehmen und deren Mitarbeiter. Sie lassen den Gast und Kunden die Servicequalität hautnah spüren. Der Tourismus lebt von der Dienstleistung von Menschen für Menschen. Qualität setzt sich durch. Damit können wir die Zufriedenheit unserer Gäste steigern und sie aktiv an das Urlaubsland Bayern binden.“

Auch für die Region Schweinfurt ist dies wichtig: Der Tourismus-Zweckverband Schweinfurt 360° wird künftig konkrete Angebote und Pauschalen entwickeln, um die Region Schweinfurt 360° erfolgreich zu vermarkten. Hierfür sind zuverlässige Partner in Stadt und Land Schweinfurt unabdingbar, die qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Und hier setzt die Initiative „ServiceQualiät Deutschland in Bayern“ an. Sie bietet insbesondere auch kleineren und mittelständischen Betrieben die ideale Möglichkeit, dieses einfache Qualitätsmanagement-System mit allen Mitarbeitern im Betrieb umzusetzen. In der Region Schweinfurt haben bereits „Der Brunnenhof“ in Oberschwarzach, das Hotel „Primula“ in Schweinfurt sowie das ServiceSystemBüro in Werneck erfolgreich die Stufe I der Service-Qualität Deutschland in Bayern eingeführt.

Bild: Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und BHG-Präsident Ulrich N. Brandl überreichen Melanie Landgraf, Qualitätscoach der Tourist-Information Schweinfurt 360°, das Zertifikat für die erfolgreiche Implementierung des Qualitätsmanagementsystems ServiceQualität Deutschland in Bayern. Foto: Irmi Gessner

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