Schweinfurt: Die Tourismussaison 2025 steht in den Startlöchern. Um Gäste aus nah und fern für die Region zu begeistern, warb die Tourist-Information Schweinfurt 360° unter anderem auf den überregionalen Tourismusmessen CMT in Stuttgart und f.r.e.e. in München. Beide Messen wurden in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken und der Fränkischen Weinland Tourismus GmbH besucht.
Auf der CMT in Stuttgart unterstützte die Wipfelder Weinprinzessin Elena die Tourist-Information bei der Präsentation Schweinfurts als Genuss- und Weinregion. In München auf der Messe f.re.e. war das Weingut Scheller beteiligt. Bei einer kleinen Weinprobe stellte es die kulinarischen Angebote der Weinregion im Landkreis Schweinfurt vor. Das Interesse der Messebesucher am Stand auf der CMT sowie auf der f.re.e war groß, gerade die Themen Genuss, Wohnmobil und Städtetour standen bei den Gesprächen im Fokus.
Um die touristische Anziehungskraft der Region weiter zu erhöhen, setzt die Tourist-Information Schweinfurt 360° zudem auf eine Kombination aus digitalen Werbemaßnahmen und Kooperationen im Social-Media-Bereich. Bewährte Themen- und Marketingschwerpunkte sind „Kunst & Kultur“ sowie der „Genuss“. Diese Kombination bietet ideale Voraussetzungen, um sowohl die Stadt als auch den Landkreis Schweinfurt als attraktives Reiseziel weiter zu etablieren.
Reisemobiltourismus als Chance für die Region Schweinfurt
Eine bemerkenswerte Entwicklung zeigt sich im Wohnmobiltourismus. Angebote wie Alpaca Camping, Landvergnügen und Übernachtungen direkt beim Winzer erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und bieten eine einzigartige Verbindung von Naturerlebnis und regionalem Genuss. Diese flexiblen Übernachtungsmöglichkeiten treffen den Zeitgeist moderner Reisender, die Individualität und Authentizität schätzen. Der Landkreis Schweinfurt entwickelt sich damit als attraktives Ziel für Wohnmobilreisende, die Ruhe, Regionalität und besondere Erlebnisse suchen. Ein wichtiger Baustein dazu wird sicherlich auch der neue Wohnmobilstellplatz am Ellertshäuser See sein. Für die Wohnmobilisten hat die Tourist-Information Schweinfurt auf der Homepage www.schweinfurt360.de den Service und die Präsentationen der Stellplätze verbessert, auf den touristischen Messen kam bereits das neue Prospekt „Camperzeit“ zum Einsatz.
Bildnachweis:
Messestand CMT Stuttgart – Tourist-Information Schweinfurt 360°
Bildmotiv „Wohnmobil“ – Florian Trykowski