Schweinfurt: Zum bundesweiten Tag der Selbsthilfe am 16. September macht die AOK auf die wichtige Rolle von Selbsthilfegruppen aufmerksam. Allein mit chronischen, schweren oder seltenen Erkrankungen fertig zu werden, kann sehr belastend sein. Unter dem Motto „#GemeinsamStark“ rückt der Aktionstag daher den Austausch der Betroffenen untereinander in den Mittelpunkt. In Selbsthilfegruppen teilen die Menschen das Wissen und die Erfahrungen mit ihrer Erkrankung und helfen sich so gegenseitig, gesundheitliche Herausforderungen zu bewältigen. „Chronisch kranke Menschen schöpfen im Austausch mit Gleichbetroffenen oft neue Kraft, das kann ihre Lebensqualität nachhaltig stärken“, betont Frank Firsching, Beiratsvorsitzender bei der AOK in Schweinfurt. Insgesamt unterstützt die AOK in ganz Bayern die gesundheitsbezogene Selbsthilfe in diesem Jahr mit rund 6,6 Millionen Euro. Gefördert werden neben den Selbsthilfegruppen vor Ort auch Landesorganisationen der Selbsthilfe und die Selbsthilfekontaktstellen im Freistaat.
AOK unterstützt finanziell und organisatorisch
Mit rund 1,8 Millionen Euro fördert die AOK bayernweit Projekte in den Regionen.
Für ihre Maßnahmen können Selbsthilfegruppen die sogenannte krankenkassenindividuelle Projektförderung das gesamte Jahr über bis einschließlich 31. Dezember bei der AOK beantragen. „Die AOK Schweinfurt unterstützt die hiesigen Selbsthilfegruppen nicht nur finanziell bei ihren Projekten, sondern berät und hilft auch tatkräftig mit bei konkreten Anlässen“, unterstreicht Frank Firsching. So stellt die AOK zum Beispiel ihre Räume für Gruppentreffen oder Veranstaltungen zur Verfügung oder hilft mit bei der Organisation von Veranstaltungen. Art und Umfang der Förderung richten sich nach dem tatsächlichen Bedarf im konkreten Einzelfall.
Wer eine gesundheitsbezogene Selbsthilfegruppe leitet und für seine Aktivitäten finanziellen Bedarf sieht, kann sich an Patrick Heusinger wenden. Er ist der Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen bei der AOK in Schweinfurt und für weitere Informationen unter der Telefon-Nummer 09721 95-772 oder per E-Mail unter patrick.heusinger@by.aok.de zu erreichen.
Titelbild: In einer Selbsthilfegruppe stärken und unterstützen sich die Mitglieder gegenseitig.
© PantherMedia / photographee.eu








