09721 387190 post@revista.de

Streuobst hat Zukunft

vom 01.10.2026 - 12:10 Uhr

Anzeige

Der Obst- und Gartenbauverein Goßmannsdorf wurde vom Bezirksverband für den Erhalt der wertvollen Kulturlandschaft ausgezeichnet

Im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung hat der Bezirksverband für Gartenbau und Landespflege die Sieger des Wettbewerbs „Streuobst – bunt und lebendig!“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb hatte das Ziel, die Bedeutung der Streuobstwiesen stärker ins Bewusstsein zu rücken und das Engagement der Obst- und Gartenbauvereine für den Erhalt dieser wertvollen Kulturlandschaft sichtbar zu machen. Den 2. Platz belegte dabei der Obst- und Gartenbauverein Goßmannsdorf aus dem Kreisverband Haßberge.

 Herausragend ist der ehrenamtliche Einsatz bei der Anlage und Pflege von mehreren Streuobstwiesen und die Möglichkeit der Verleihung einer modernen, mobilen Obstpresse an die Vereinsmitglieder. Die Initiativen wurden vom Bezirksvorsitzenden Thorsten Schwab mit einem Geldpreis und einem Obstbaumpflücker ausgezeichnet. Den 1. Platz erreichte der Obst- und Gartenbauverein Gerbrunn und den 3. Platz teilen sich der OGV Oberthulba und OGV Schleerieth.

„Streuobst ist ein Stück Heimat und zugleich ein wichtiger Lebensraum für eine große Vielfalt an Tieren und Pflanzen“, so der Tenor der Veranstaltung. Mit der Pflege alter Bäume, Neupflanzungen, der Erhaltung alter Sorten und vielfältigen Aktionen wird ein wichtiger Beitrag für unsere Kulturlandschaft geleistet. Besonders wertvoll ist dabei die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an die nächste Generation. Ein besonderer Dank galt deshalb allen Vereinen und Kreisverbänden, die sich am Wettbewerb beteiligt und damit gezeigt haben: Streuobst ist nicht nur wertvolles Kulturgut – Streuobst ist bunt, lebendig und hat Zukunft.

Bild:  Die Preisträger auf Bezirksebene mit dem Initiator des OGV Goßmannsdorf Christian Guschker (5. von rechts) und dem Bezirksvorsitzenden Torsten Schwab (6. von rechts).  Foto: Maximilian Markert

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige - Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: revista.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin September 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.fensterbauziegler.de

×