Stammtisch der Chorjugendvertreter des Sängerkreises Schweinfurt am 15.05. im Pfarrheim in Heidenfeld

26. Mai 2011

Heidenfeld: Bereits zum zweiten Mal trafen sich mehrere Vertreter von Kinder- und Jugendchören zu einer gemeinsamen Besprechung und Terminabstimmung im Pfarrheim in Heidenfeld. Entstanden sind diese Treffen bei der Singaktion „Singen bewegt“ des Deutschen Chorverbandes (DCV) im Herbst 2010.

Robert Niklaus, der Kreisjugendchorleiter des Sängerkreises, konnte neben den Vertreterinnen einiger Chöre auch den Kreisvorsitzenden Paul Kolb und den Delegierten der Fränkischen Chorjugend, Wolfgang Sittler, begrüßen. Sittler teilte mit, dass die Chorjugend wahrscheinlich einen Tag auf der Mainfrankenmesse im Oktober 2011 in Würzburg im Stand der Bezirksjugendringvertretung mitgestalten wird.

Niklaus informierte über den Stand der Vorbereitungen zu einer Fahrt des Kreisjugendchores nach Frankreich 2012. Die Planungen laufen auf vollen Touren, es wurden schon Kontakte in Frankreich geschlossen. Termin soll ca. 06. bis 11.06.2012 sein. Der Chor aus Marseille würde vorort Werbung für einen Konzertauftritt machen. Für die Buskostenübernahme sollten bei der Deutschen und der Fränkischen Chorjugendvertretung, sowie bei FSB, Bezirks- und Kreisjugendring angefragt werden. Im Vorfeld soll eine Chorschulung durchgeführt werden. Niklaus fragt bei „Viva Voce“ an, ob diese den Chortag begleiten würden. Kosten pro Teilnehmer ca. 20,- €.

Auch der Auftritt in der Stadtgalerie in Schweinfurt fand regen Anklang in der Bevölkerung und sollte bei passender Gelegenheit wiederholt werden.

Für das FSB- Chorfest in Oberelsbach am 30.06/01.07.2012 soll am Samstag um ca. 17:00 Uhr ein Kinder- und Jugendchorkonzert gestaltet werden unter dem Motto: „Junge, moderne Chöre gratulieren“. Der Kreisjugendchor soll dabei auch einen Auftritt machen. Außerdem sollten möglichst alle Kinder – und Jugendchöre des Sängerkreises vertreten sein.

Aktuelle Termine:

Am 28.und 29. Mai ist ein Auftritt des Kinderchores „Wallburgspatzen“ Eltmann mit dem Musical „FLUPP“ in der Stadthalle Eltmann.

Am 23. bis 25.09. findet in Dortmund ein „Workshop“ für Jugendvertreter im DCV statt. Dazu werden Vertreter des SK gesandt werden.

Der nächste Stammtisch findet am 17.07. um 10:00 Uhr in Mellrichstadt statt.

 

online gestellt von Florian Kohl


Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de
--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Mär31
    Die Tanzstunde31.03.2020 19:30 — Schweinfurt
  2. Apr01
    CONCERTO SCHERZettO01.04.2020 19:30 — Schweinfurt
  3. Apr02
    CONCERTO SCHERZettO02.04.2020 19:30 — Schweinfurt

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt