Schweinfurt: Die Stadtwerke Schweinfurt beginnen ab dem 27. April 2026 mit der Erneuerung der Gasleitungen im Bereich Roßmarkt und Hohe Brückengasse. Mit dieser Maßnahme investieren die Stadtwerke gezielt in die Infrastruktur der Stadt Schweinfurt und stellen die sichere und zuverlässige Energieversorgung in einem zentralen Wohn- und Geschäftsbereich langfristig sicher.
Die bestehenden Gasleitungen haben aufgrund ihres Alters einen erhöhten Sanierungsbedarf. Um Versorgungsunterbrechungen vorzubeugen und die hohe Betriebssicherheit auch künftig zu gewährleisten, ist die Erneuerung der Leitungen zwingend erforderlich. Die Maßnahme ist Teil der vorausschauenden Instandhaltungsstrategie der Stadtwerke Schweinfurt für kritische Versorgungsinfrastruktur und erfolgt in enger koordinierter Abstimmung mit der Stadt Schweinfurt sowie den beteiligten Stellen.
Die Bauarbeiten sind für den Zeitraum von Ende April bis September 2026 vorgesehen. Für die Leitungsarbeiten werden mehrere Baugruben eingerichtet. Der Zugang zu allen Wohn- und Geschäftsgebäuden bleibt während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Der Kundenverkehr zu den betroffenen Geschäften ist jederzeit möglich. Auch der Busverkehr im Bereich Roßmarkt kann aufrechterhalten werden. Um dies sicherzustellen, sind temporäre Anpassungen im Straßenraum notwendig. Dazu gehört die zeitweise Entfernung der Außenbestuhlung im Bereich der Metzgerei Dorsch, der Bäckerei Schmitt, des Kebab Hauses sowie des XXL Grill.
Online-Informationsveranstaltung am 14. April 2026 um 16 Uhr
Für weitere Informationen zur Baumaßnahme laden die Stadtwerke Schweinfurt zu einer Online-Infoveranstaltung am 14. April 2026 um 16 Uhr ein. Bereits vor Beginn der Arbeiten informieren die Ansprechpartner der Stadtwerke Schweinfurt über den Ablauf der Maßnahme und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Anmeldung zur Veranstaltung finden alle Interessierte unterwww.stadtwerke-sw.de/bauarbeiten-rossmarkt
Die Stadtwerke Schweinfurt setzen alles daran, die Arbeiten zügig und effizient umzusetzen. Ziel ist es, die Einschränkungen für Anwohnerinnen und Anwohner, Gewerbetreibende sowie Besucher der Innenstadt so gering wie möglich zu halten und einzelne Bauabschnitte schnellstmöglich abzuschließen. Aktuelle Informationen zu Baumaßnahmen sind unter www.stadtwerke-sw.de/baumassnahmen verfügbar.
Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 – 15:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.








