Stadt und Landkreis Schweinfurt. Bewegung tut gut – und gemeinsam macht sie noch mehr Spaß. Mit der Veranstaltung „Sport vor Ort“ laden die GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt und das Gesundheitsamt Schweinfurt Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, 30. September 2026, von 13 bis 14 Uhr zu einem kostenlosen Bewegungsangebot auf denSchillerplatz (nähe Landratsamt) in Schweinfurt ein.
Unter dem Motto „Draußen. Offen. Für alle.“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm mit einfachen Übungen, die ohne Vorkenntnisse mitgemacht werden können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Angebot richtet sich an alle Menschen – unabhängig von Alter oder Fitnesslevel. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei Starkregen oder Gewitter entfällt die Veranstaltung.
Den Auftakt macht von 13 bis 13.30 Uhr der Kurs „Rückenpower“. Mit abwechslungsreichen Übungen werden Rücken und Rumpfmuskulatur gestärkt, die Beweglichkeit gefördert und eine gesunde Haltung unterstützt.
Anschließend steht von 13.30 bis 14 Uhr unter dem Titel „Entspannt im Alltag“ das Thema Stressabbau im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden lernen einfache Entspannungsübungen und verschiedene Techniken kennen, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Geleitet werden die beiden Einheiten von Übungsleiterin Sheila Strahl-Walters.
Auch die aktuellen Teilnehmenden der Spazierrunden in Stadt und Landkreis Schweinfurt sind dabei und nehmen Ideen für ihre wöchentlichen Spazierrunden mit. Ein Stand informiert vor Ort über die Spazierrunden in Stadt und Landkreis Schweinfurt, die zu mehr Bewegung im Alltag motivieren und ganzjährig genutzt werden können.
Das Landesprogramm „Sport vor Ort“ ist Teil des Masterplans Prävention des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention. Ziel des Masterplans ist es, gesundheitsfördernde Angebote für die Bevölkerung dort auszubauen, wo Menschen ihren Alltag verbringen.
Mit niedrigschwelligen Bewegungsangeboten im öffentlichen Raum möchte „Sport vor Ort“ möglichst viele Menschen dazu motivieren, Bewegung als festen Bestandteil ihres Alltags zu entdecken.
Veranstaltet wird die Aktion gemeinsam von der GesundheitsregionPlus Stadt und Landkreis Schweinfurt und dem Gesundheitsamt Schweinfurt.
Weitere Informationen sind unter https://www.landkreis-schweinfurt.de/sport erhältlich.
Image by Pixabay








