Schweinfurt. Auf Initiative der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. geht die erfolgreiche Serie der langen Nacht für Shopping- und Kulturfans am Freitag, den 10. Mai in eine neue Runde. In über 180 Geschäften kann bis Mitternacht geschlendert und eingekauft werden. Die gesamte Innenstadt – von Rückert-Centrum bis zur Stadtgalerie – wird zum Mekka für Shoppingfreunde. Dazu werden erneut zahlreiche kulturelle Unterhaltungsangebote geboten.
Eine Besonderheit in diesem Jahr: Die Shoppingnacht ist die erste große Veranstaltung im Rahmen des Begleitprogramms zur Landesausstellung „Main & Meer. Die Farbe Blau wird daher allgegenwärtig sein. Beeindruckende Licht- und Klanginstallationen, Lichtelemente in den Schaufenstern der teilnehmenden Geschäfte, die Blauen Bar auf dem Marktplatz, der Wochenmarkt wird zum Blauen Markt oder spektakulären Videoprojektionen auf dem Marktplatz bilden den zusätzlichen Rahmen zum Einkaufsvergnügen.
Im vierten Jahr von Schweinfurt@Night gibt es eine Rekordbeteiligung an Teilnehmern zu vermelden. Der Publikumsstrom aus den Vorjahren und das zusätzliche Main und Meer ahoi-Programm haben viele Geschäftsleute motiviert, bei der gemeinschaftlichen Aktion dabei zu sein, vermutet Ralf Hofmann, Geschäftsführer der von Schweinfurt erleben e.V. mit der Organisation beauftragen Blues Agency GmbH. Vor allem sei erfreulich, dass eine so breite Branchenbeteiligung erreicht werden könne, so Hofmann weiter. Beispielhaft seien die Schweinfurter Marktleute, die den Wochenmarkt erstmals bis 22 Uhr öffnen.
Ralf Väth, mit seinem OrgaService Partner der Blues Agency bei der Durchführung, betont die enge Zusammenarbeit mit Vorstand und Geschäftsführung der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V. Nur dadurch sei es möglich, erstmals auch zahlreiche Filialisten mit ins Boot zu holen, so Väth. Große Einkaufspassagen, Kaufhäuser, Filialisten, aber vor allem die vielen inhabergeführten Geschäfte bilden das Gerüst von Schweinfurt@Night.
Werner Christoffel, Vorsitzender von Schweinfurt erleben, stellt dabei heraus, dass eine Beteiligung bei den inhabergeführten Geschäften häufig bedeutet, dass die Chefs selbst Freitag und Samstag fast durchgängig für ihre Kunden da sind. Und vor allem hier finde man viele, schöne Kulturangebote. Das zeige, mit wie viel Engagement viele Einzelhändler in Schweinfurt ihr Geschäft führen, meint Christoffel.
Daher rufen Veranstalter und Verein auch gemeinsam auf, vor allem die Offiziellen Teilnehmer der Shoppingnacht an diesem Abend beim Einkauf zu berücksichtigen.
Das attraktive und abwechslungsreiche Kulturangebot der beteiligten Geschäfte reicht wieder von musikalischen Darbietungen, bis hin zu Lesungen, Modenschauen und Showkochen. Nach der Shoppingtour kann wie gewohnt ab 24 Uhr zu den After Show Parties im Aposto, Brazil/Dürer, Cinema und W3 bei speziellen Schweinfurt@Night-Angeboten die Nacht zum Tag gemacht werden.
Erstmals Gewinnspiel
Wer in den Augen der Gäste und Kunden das attraktivste Angebot der Einkaufsnacht präsentiert, wird durch ein Gewinnspiel ermittelt. Die Besucher wählen den Schweinfurt@Nighter und gewinnen attraktive Einkaufsgutscheine.
Anreisetipp zum N8shopping
Mit der Mainfrankenbahn stressfrei, staufrei, bequem und preiswert anreisen. Alleine oder mit Familie, als Gruppe – unser Partner bietet für jeden individuell die optimalen Tarife. Infos: www.bahn.de/mainfrankenbahn. Insgesamt gilt sowieso: ÖPNV nutzen.
Genauerer Informationen und das ausführliche Programm von Schweinfurt@Night am 10. Mai gibt es demnächst unter www.schweinfurtatnight.de oder über Facebook (facebook.com/Nachtshopping.Schweinfurt).