09721 387190 post@revista.de

Schweinfurter nennen ihre Kinder am liebsten Mia und Alexander

14.01.2014

Schweinfurt: Das Standesamt der Stadt Schweinfurt hatte gut zu tun im Jahr 2013, die Beurkundungszahlen sind in fast allen Bereichen gestiegen. Dies ist teilweise auf die Übernahme der Standesamtsaufgaben der Gemeinden Schonungen, Üchtelhausen, Geldersheim und Schwanfeld zurückzuführen. Insbesondere bei den Kirchenaustritten und den Eheschließungen ist aber auch unabhängig davon eine Zunahme der Fallzahlen zu verzeichnen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 353 (2012: 284/ 2011: 270) Ehen geschlossen. Hiervon haben 69 Brautpaare hier geheiratet, obwohl sie keinen Wohnsitz in Schweinfurt haben, zusätzlich haben 42 Schweinfurter Paare ein auswärtiges Standesamt für die Eheschließung gewählt. Im Rahmen der Aufgabenübertragung hat das Standesamt Schweinfurt für die Umlandgemeinden 54 Eheschließungen angemeldet, 36 Eheschließungen wurden nach Anmeldung im Standesamt der Stadt Schweinfurt in den Gemeinden geschlossen.

Die Samstagstermine werden in den letzten Jahren immer begehrter und sind oft im Voraus ausgebucht. So war das Standesamt der Stadt an 20 Samstagen geöffnet und hat an diesen Tagen 112 Trauungen durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Gemeinden wurden an insgesamt 28 Samstagen 131 Ehen geschlossen. 86 % der Ehepaare wählten den Namen des Mannes, 6 % den Namen der Frau zum gemeinsamen Ehenamen; insgesamt trägt hierbei in 20 Fällen einer der Partner einen Doppelnamen. 30 Paare haben keinen gemeinsamen Ehenamen bestimmt.

Darüber hinaus wurden vier Lebenspartnerschaften begründet.

Die Zahl der Geburten ist im vergangenen Jahr ziemlich konstant geblieben. Insgesamt wurden 1.957 (1.953/1.991) Geburten beurkundet (997 Jungen, 960 Mädchen), davon eine Hausgeburt in einer Gemeinde. 2013 wurden 26 Zwillinge und ein Drilling geboren. 71 % der Eltern waren miteinander verheiratet und ca. 79 % waren beide deutsche Staatsangehörige. Die Zahl der Kinder der US-Streitkräfte hat sich im Vergleich zum Vorjahr (182) auf 83 reduziert.

Gut 60 % der Kinder haben einen Vornamen, 34 % zwei und 4 % drei Vornamen erhalten. Fünf Babys haben mehr als drei Vornamen bekommen. Als beliebteste Namen wurden für Mädchen Mia, Marie und Emma gewählt, die Jungen haben am häufigsten die Namen Alexander, Julian und Lukas erhalten.

Sterbefälle wurden im Jahr 2013 insgesamt 1.516 (1.380/1.425) beurkundet (754 Männer, 762 Frauen). Davon sind 80 Personen in den Gemeinden Schonungen, Üchtelhausen, Geldersheim oder Schwanfeld verstorben. 25 Verstorbene hatten eine ausländische Staatsangehörigkeit.

Die Zahl der Scheidungen ist auf 202 gestiegen (154/154), wobei 36 Ehen aus den übernommenen Standesamtsbezirken betroffen waren.

Auffällig ist auch der starke Anstieg der erklärten Kirchenaustritte (+ ca. 65 %) im vergangenen Jahr: Insgesamt wurden im Standesamt Schweinfurt 367 Erklärungen aufgenommen (223/241), davon 301 Erklärungen von Schweinfurter Bürgern. 129 Personen traten aus der evangelischen, 237 Personen aus der katholischen und 1 Person aus einer anderen Religionsgemeinschaft aus.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Zweifamilienhaus in Oerlenbach mit großem Garten und 2 Garagen zu verkaufenBaujahr 1964 – Grundfläche 1100qm – Gesamtwohnfläche 200qm (je Etage 100qm)Ölzentralheizung – 2 Balkone – GartenhausVB 349000,–€Kontakt; 0151 61053352

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.betreuung-dl.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.uez.de