09721 387190 post@revista.de

Reichmannshausen bleibt im Baustellenmodus

12.10.2020

Reichmannshausen bleibt bis auf Weiteres im Baustellenmodus. Gerade in den letzten Jahren wurde im nördlichsten Ortsteil der Großgemeinde Schonungen kräftig investiert. Es gibt kaum Leerstände, die Einwohnerzahl konnte nahezu konstant gehalten werden und der Kindergarten ist ziemlich ausgebucht. So wurden auch in kürzester Zeit zahlreiche Häuserfassaden und Vorgärten unter Ausnutzung von Dorferneuerungszuschüssen liebevoll restauriert oder hergerichtet, in regelmäßigen Abständen trifft sich ein Arbeitskreis mit ehrenamtlichen Bürgern und entwickelt Ideen aber auch die Gemeinde bemüht sich sinnvolle und notwendige Dorferneuerungsprojekte zügig umzusetzen.

Viele Straßenzüge wurden in jüngster Zeit im Zuge der Erdverkabelung auch mit speziellen Speedpipes ausgestattet – dafür hatte sich der Gemeinderat einstimmig ausgesprochen. So kann das Glasfaser bis ins Haus gelegt werden. Und auch beim Mobilfunkausbau konnten Erfolge erzielt werden: Es ist noch nicht lange her, als der Vodafone-Mast in Betrieb ging – und auch die Telekom arbeitet aktuell am Mobilfunkausbau in Reichmannshausen. Die Straßenausleuchtung wurde fast komplett auf LED-Technik umgestellt und vor kurzem fanden umfangreiche Straßensanierungsarbeiten statt. Der Landkreis hat eine E-Ladestation in Reichmannshausen am frisch sanierten Schulland-heim errichten. Eine umfassende Neugestaltung des Kirchenumfelds mit Bau eines Erlebnisspielplatzes steht bevor und auch ein Fried-hofskonzept wurde mit Bürgerbeteiligung erarbeitet. Dazu kommen die Planungen zur Neugestaltung des Festplatzes und Seeufer am Feuerwehrhaus, die langsam Konturen annehmen, wie Bürgermeister Stefan Rottmann berichtet.

Das wohl bedeutendste und größte Projekt im Ort ist jetzt angelaufen – nämlich der Neubau des Feuerwehrhauses mit Dorfgemeinschafts-räumen. Dank vieler fleißiger helfender Hände wurde das alte Gerätehaus in kürzester Zeit zurückgebaut bzw. abgebrochen. Vor allem die Aktive Wehr um Kommandant Marco Walter zeigt vorbildlichen Einsatz und bringt sich mit viel Eigenleistung ein, lobt Bürgermeister Stefan Rottmann. Etwa 1,1 Mio. Euro investiert die Großgemeinde in einen zeitgemäßen, modernen und funktionalen Gebäudekomplex – rund 415.000 Euro Förderung stehen auf der Habenseite. Das Gebäude erfüllt die Mindeststandards für ein Feuerwehrgerätehaus. Die Schulungs- bzw. die Sanitärräume sind aber auch multifunktionell für Gemeinde und Vereine nutzbar.

Der neue Gebäudekomplex stellt in Reichmannshausen die einzige kommunale Immobilie dar, sodass das Geld gut investiert ist, zeigt sich Bürgermeister Stefan Rottmann überzeugt. Das beauftragte Bauunternehmen Siebensohn ist bereits flott unterwegs, sodass die Baugründung und Fundamentierungsarbeiten in kürzester Zeit vorangeschritten und aus dem eigentlichen Spatenstichtermin dann ein Baustellenfoto geworden ist. Wenn alles gut geht, ist das neue Gebäude bis Mai bezugsfertig
Ein paar Kilometer weiter im benachbarten Ortsteil Löffelsterz ist die Gemeinde Schonungen derweil auch dabei mit den Vereinen und Feuerwehr gemeinsam ein Bürgerzentrum mit Gerätehaus zu schaffen. Der Bauantrag wurde schon abgesegnet und die Förderanträge befinden sich in der finalen Abstimmung.

Das Foto zeigt von links in Reichmannshausen an der Baustelle: Robert Hümpfner (Bauleiter Fa. Siebensohn), Architektin Petra Zinser und Architekt Florian Göger, Bürgermeister Stefan Rottmann, Thomas Siebensohn (Geschäftsführer Fa. Siebensohn), Heinrich Morber (Fa. Siebensohn), Bauamtsleiter Sebastian Heurich, Bautechniker Lutz Brückner (Gemeinde Schonungen)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: karriere.gloeckle-bau.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: bsh-energie.de