09721 387190 post@revista.de

Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt zieht erneut großes Publikum an

vom 16.06.2026 - 16:06 Uhr

Anzeige

Bad Neustadt, 16. Juni 2026 – Großer Andrang beim Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über Gesundheitsvorsorge, Medizin und moderne Therapieangebote zu informieren und diese aktiv zu erleben.

Ziel der Veranstaltung war es, Gesundheitsthemen verständlich, praxisnah und unmittelbar erlebbar zu machen und Menschen jeden Alters für einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit zu sensibilisieren. „Prävention ist ein zentraler Baustein moderner Gesundheitsversorgung. Unser Anspruch ist es, Wissen nicht nur zu vermitteln, sondern erlebbar zu machen und Menschen zu motivieren, ihre Gesundheit aktiv mitzugestalten“, erklärt Dr. Nagham Soda, Oberärztin und Ernährungsmedizinerin am Campus Bad Neustadt sowie Initiatorin des Aktionstages.

Auch die Klinikleitung hob die Bedeutung des Formats hervor. „Der Gesundheitstag zeigt, wie moderne Medizin, Aufklärung und regionale Zusammenarbeit zusammenwirken können, um Prävention in den Vordergrund der Gesundheitsversorgung zu stellen. Dabei bedeutet Prävention nicht, perfekt zu leben. Sie bedeutet Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und die Chancen zu nutzen, die wir selber für einen gesünderen Lebensstil beeinflussen können“, betont die Geschäftsführende Direktorin Hannah Gilles.

Direkter Austausch und medizinische Einblicke

Im Mittelpunkt stand der persönliche Austausch mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen und der hausärztlichen Versorgung am Campus. Besucherinnen und Besucher konnten individuelle Fragen stellen und mithilfe von Testbögen ihre persönlichen Gesundheitsrisiken besser einschätzen. Ergänzend boten Fachvorträge zu Themen wie Ernährungsmedizin, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen und Vorsorgeuntersuchungen praxisnahe Einblicke.

Gesundheit erleben statt nur informieren

Großen Zuspruch fand das vielfältige Mitmachprogramm, das von Atem- und Entspannungsübungen über Yoga und Zumba bis hin zu Angeboten der Hypnose und Schmerztherapie reichte. Der Aktionstag machte deutlich, wie Gesundheitsvorsorge in der Praxis funktioniert und direkt erlebbar wird. Hier wurde Gesundheit nicht nur erklärt, sondern aktiv erfahrbar gemacht. Auch für Kinder gab es zahlreiche Angebote, um Medizin und Gesundheit spielerisch kennenzulernen. Ergänzt wurde das Programm durch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit DJ, Tanzvorführungen sowie einer Vorführung der Rettungshundestaffel des BRK-Rhön-Grabfeld, die auf große Begeisterung stieß.

Starkes Netzwerk in der Region

Der Aktionstag wurde durch die enge Zusammenarbeit zahlreicher regionaler Partner getragen – darunter die Stadt Bad Neustadt an der Saale, das Bayerische Rote Kreuz Kreisverband Rhön-Grabfeld, die Volkshochschule, der VdK Bayern, Sportvereine, Selbsthilfegruppen sowie weitere Gesundheitsakteure.

„Der Gesundheitstag zeigt sehr deutlich, wie stark unser Netzwerk im Landkreis aufgestellt ist. Diese enge Zusammenarbeit sorgt dafür, dass Prävention und Unterstützung direkt bei den Menschen ankommen“, betonte Sonja Rahm, Landrätin des Landkreises Rhön-Grabfeld bei ihrem Besuch.

Starkes Signal für Prävention

Der Präventions- und Gesundheitstag zeigte eindrucksvoll, dass Gesundheitsvorsorge zunehmend als aktiver Bestandteil des Alltags verstanden wird. Das große Interesse machte deutlich, wie hoch der Bedarf an persönlichem Austausch, verständlicher Information und niedrigschwelligen Angeboten ist.

„Der Campus Bad Neustadt setzt damit ein klares Zeichen für moderne, bürgernahe Medizin und eine Region, in der Gesundheit gemeinsam gedacht und gelebt wird“, sagte Michael Werner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Neustadt.

 

Bild: Starkes Netzwerk: Zahlreiche Akteurinnen und Akteure gestalten beim Präventions- und Gesundheitstag am RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt einen vielfältigen Aktionstag rund um Gesundheit, Bewegung und Prävention. Fotocredit: RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt / Sophie Will

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.nuedlingen.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: revista.de

×