Schweinfurt: Im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtumtauschs von EU-Scheckkartenführerscheinen stellt nun auch die Stadt Schweinfurt wie viele andere Fahrerlaubnisbehörden das Verfahren auf Direktversand um. Dies bedeutet, dass zukünftig die neuen Führerscheine direkt von der Bundesdruckerei an die Antragsteller nach Hause geschickt werden. Dieses Verfahren erspart dem Antragsteller den zusätzlichen Gang zur Fahrerlaubnisbehörde. Das Antragsverfahren kann komplett über den Bürgerservice abgewickelt werden.
Der bisherige EU-Scheckartenführerschein wird im Zuge der Antragstellung vor Ort eingezogen oder ungültig gemacht. Die Gebühr inklusive Zustellkosten beträgt 33,00 Euro.
Nach Bearbeitung des Antrags wird der neue EU-Scheckkartenführerschein nach etwa vier bis fünf Wochen per Post direkt von der Bundesdruckerei an die Wohnanschrift der Antragstellerin bzw. des Antragstellers zugestellt.








