Pfarrfamiliennachmittag Schnackenwerth

1. April 2019

Schnackenwerth: Berichte aus dem örtlichen Leben wurden im Rahmen der gut besuchten Pfarrversammlung im Sportheim Schnackenwerth vorgestellt. Die neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende Nicole Zöller moderierte die Veranstaltung, die einen festen Platz im jährlichen Veranstaltungsreigen hat. Konrad Bonengel blickte namens der Kirchenverwaltung in seiner Präsentation auf die vergangene Wahlperiode 2012 bis 2018 zurück. In dieser Zeit wurden Investitionen mit etwa 750.000,- € getätigt.  Den größten Anteil dabei hatte die Kirchenaußenrenovierung 2012 – 2015 mit rund 444.000,- €. Die Kirche war auch im Mittelpunkt des Dorfes bei der 1000-Jahr-Feier 2015. Rund 50 ehrenamtlich Tätige kümmern sich um das „Unternehmen Kirche“ in Schnackenwerth. Bonengel lobte die örtliche Blaskapelle, die über 20 Auftritte im Jahr und dabei zu einem Großteil für kirchliche Anlässe hat.

Nicole Zöller stellte die kirchlichen Aktivitäten 2019 vor. Festhalten an Traditionen, aber auch Platz für Neuerungen durch eine stärkere Ansprache von jungen Familien soll umgesetzt werden.

Nach langjähriger Tätigkeit in der Kirchenverwaltung Schnackenwerth hat Pfarrer Pater Vincent Moolan zusammen mit Diakon Martin Hünnerkopf zwei verdiente Ehrenamtliche aus dem Gremium verabschiedet. Konrad Bonengel übte das Amt des Kirchenpflegers 24 Jahre lang aus. Darüber hinaus war er in der Gründungszeit mehrere Jahre geschäftsführender Kirchenpfleger der Pfarreiengemeinschaft „Maria im Werntal“. „In dieser Zeit waren viele Grundsatzentscheidungen notwendig“, so Pater Vincent und überreichte Konrad Bonengel für sein Engagement die Ehrennadel des Bistums Würzburg mit der Dankurkunde von Bischof Franz Jung. Andreas Treutlein erhielt für 12 Jahre Zugehörigkeit zur Kirchenverwaltung eine Dankurkunde von Bischöflichen Ordinariat. Von der Pfarrgemeinde wurde an Beide ein Präsent überreicht.

Weiterhin bedankte sich Gemeindereferentin Barbara Hemmert bei Hermann Pfister und Monika Därr. Beide sind bereits seit 40 Jahren Kommunionhelfer in der Pfarrkirche St. Andreas. Pfister und Därr erhielten für diesen langjährigen Einsatz ein herzliches Dankeschön und die Wiederbeauftragung von der Pfarrei.

Mit einem Kirchenquiz, moderiert von stellvertretender Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Kerstin Hauck endete die Pfarrversammlung.

Im Bild von links: Pater Vincent Moolan, Hermann Pfister, Andreas Treutlein (ehem. Mitglied der Kirchenverwaltung), Konrad Bonengel (ehem. Kirchenpfleger), Gemeindereferentin Barbara Hemmert, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Nicole Zöller, Pfarrgemeinderätin Kerstin Hauck, Diakon Martin Hünnerkopf (es fehlt: Monika Därr) (kb)

 

 

 

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Apr24
    Comedy Lounge - Comedy Lounge24.04.2019 19:30 — Schweinfurt
  2. Apr25
    Multivisionsvortrag "Südtirol-Dolomiten"25.04.2019 19:30 — Haßfurt
  3. Apr26
    Spargel Und Wein26.04.2019 19:00 — Ramsthal

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt