09721 387190 post@revista.de

Nadine Weingart besteht mit ihren zwei Hunden die Rettungshunde-Prüfung

25.04.2017

Schweinfurt: Am Wochenende fand in Rüthen (Nordrhein-Westfalen) die bundesweite Rettungshundestaffel-Prüfung der Johanniter statt. Unter den 18 ehrenamtlichen Teams traten auch Nadine Weingart mit ihren zwei Hunden Neytiri und Cayuma zur Gehorsams-, Trümmer- und Flächenprüfung an. Andreas Ebeling, Leiter der Johanniter-Rettungshundestaffel in Schweinfurt, begleitete Nadine bei den Prüfungen und fasst das Wochenende so zusammen: „Die Prüfungen waren wieder einmal sehr anspruchsvoll. Ich freue mich sehr über die Leistungen unserer zwei Rettungshunde, die jetzt einsatzbereit sind.“

Begonnen hatte das Prüfungswochenende am frühen Samstagmorgen mit einer theoretischen Prüfung der Hundeführer aus ganz Deutschland. „Uns wurden Fragen zu Einsatztaktik, Erster Hilfe an Mensch und Hund, Wetterkunde, Karte und Kompass gestellt, die ich zum Glück alle beantworten konnte“, berichtet Nadine Weingart. Anschließend stellten die Hunde ihren Gehorsam unter Beweis. Ebeling erklärt: „Die Hunde mussten dicht am Hundeführer laufen, seinen Kommandos gehorchen und durften sich auch von fremden Menschen und Hunden dabei nicht ablenken lassen. Die ganze Prüfung bedeutet für die Prüflinge ein gewisses Stresslevel, ähnlich einem realen Einsatz.“

Im Anschluss hieß es für die zwei Prüflinge aus Schweinfurt, einen guten Riecher zu beweisen. Bei der Trümmer- und Flächensuche mussten die Hunde und ihre Hundeführerin „Hand in Pfote“ zusammenarbeiten. Auf dem etwa 30.000 Quadratmeter großen Suchgelände im Stadtwald von Rüthen, bekamen die Teams 20 Minuten Zeit, im Wald versteckte Personen zu finden. Nach den erfolgreich absolvierten Prüfungen erhielten die Teams ihre Zertifizierung auf Basis der „Gemeinsamen Prüfungs- und Prüferordnung für Rettungshundeteams (GemPPO)“ und sind damit fortan zu Rettungseinsätzen zugelassen.

Über die Arbeit mit Rettungshunden
Die Johanniter-Rettungshundestaffeln sind an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit. Als Fachdienst im Rahmen des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes leisten die nach DIN 13050 zertifizierten Rettungshundeteams in Zusammenarbeit mit der Polizei und den Feuerwehren die Personensuche nach Vermissten. Nur mit gültiger Zertifizierung dürfen die Rettungshundeteams in den Einsatz gehen und werden über die jeweilige Leitstelle angefordert. In der Fläche ersetzt ein Hund etwa 40 bis 50 Helfer und kann in 20 Minuten bis zu 30.000 Quadratmeter absuchen. Die Hundeführer mit ihren vierbeinigen Spürnasen engagieren sich ehrenamtlich und sind für ihre umfangreichen Aus- sowie Weiterbildungen auf Spenden angewiesen. Die Ausbildung zum Rettungshund dauert rund zwei Jahre und wird mit der Rettungshundeprüfung abgeschlossen. Diese muss alle 18 Monate aufgefrischt werden.

Bild: Nadine Weingart und ihre Hündin Neytiri von der Johanniter-Rettungshundestaffel Schweinfurt (links) bekamen ein „Bestanden“ von den zwei Prüferinnen und sind somit für zukünftige Einsätze startklar. (Foto: Sebastian Thiemann / Johanniter)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.fensterbauziegler.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: telekom.de/glasfaser