Schweinfurt: Das Bayerische Rote Kreuz bietet einen neuen Service, der für den Kunden Mobilität mit Sicherheit kombiniert. Der BRK-Mobilruf kann seit Mai 2011 direkt beim Kreisverband geordert werden.
Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer: „Der Mobilruf ermöglicht unseren Kunden mehr Sicherheit außer Haus. Wenn unterwegs schnelle, medizinische Hilfe erforderlich ist, kann der Nutzer mit seinem Mobilrufgerät per Knopfdruck die Notrufzentrale des Bayerischen Roten Kreuzes informieren.“
Neben dem Sprachkontakt wird über Satellitenortung (GPS) die genaue Position des Kunden bei eingeschaltetem Gerät und Satellitenempfang an die Zentrale übermittelt. Somit weiß die Zentrale, wo sich der Kunde befindet und kann die notwendigen Hilfsmaßnahmen einleiten. Je nach Situation werden Kontaktpersonen oder der Rettungsdienst alarmiert. Die Notrufzentrale bietet mit ihrem professionellen 24-Stunden-Service dem Nutzer größtmögliche Sicherheit.
Lindörfer: „In der heutigen Zeit ist die Mobilität ein unverkennbares Merkmal unserer Gesellschaft. Um diesem Bedürfnis unserer Kunden gerecht zu werden, bietet das BRK ab sofort den Mobilruf an. Diese Dienstleistung ist die mobile Variante des Hausnotrufes, den wir schon seit fast 30 Jahren kompetent und zuverlässig anbieten. Mit dem Mobilruf hat der Nutzer deutschlandweit die Sicherheit für unterwegs dabei.“ Der Mobilruf unterstützt vor allem diejenigen, die aufgrund von Alter, Erkrankung oder Behinderung eingeschränkt sind, aber dennoch mobil und aktiv sind.
„Der Mobilruf gibt unseren Kunden ein sicheres Gefühl, wenn sie spazieren gehen oder unterwegs sind. Dies steigert die Lebensqualität enorm und gibt den Menschen neuen Mut, auch außerhalb ihrer vier Wände aktiv zu sein. Zusätzlich wird damit auch den Angehörigen und Freunden Sicherheit gegeben und etwas Verantwortung abgenommen“ erläutert Sozialleiterin Gabi Siegmund vom BRK-Kreisverband Schweinfurt.
Der Kreisverband deckt mit seinem neuen Angebot die unterschiedlichsten Bedürfnisse und ermöglicht individuelle auf den Kunden zugeschnittene Lösungen. „Unsere angebotenen mobilen Notrufgeräte verbinden modernes Design, einfache Bedienung und höchste technische Standards. Der Kunde kann dabei zwischen mehreren Notrufgeräten wählen. Zudem berücksichtigen wir beim Kunden seine gesundheits- und situationsbedingte Risikofaktoren und den persönlichen Aktionsradius. Die relevanten Daten werden in unserer Notrufzentrale vertraulich hinterlegt und geben uns im Ernstfall wichtige Hinweise.“
Der Kreisverband Schweinfurt erweitert mit dem Mobilruf sein bisheriges Angebot an sozialen Dienstleistungen wie Essen auf Rädern, Besuchs- und Begleitdienste sowie den Fahrdienst und möchte auch diese Dienstleistung mit gewohnter Zuverlässigkeit und Qualität anbieten.
Weitere Informationen erhalten Sie beim BRK-Kreisverband in Schweinfurt, unter www.brk-schweinfurt.de oder über Gabriele Siegmund, Leiterin Soziale Dienste beim BRK unter 09721 / 94 904 – 20 oder siegmund@kvschweinfurt.brk.de