09721 387190 post@revista.de

Landrat und Oberbürgermeister nehmen neues lokales PCR-Testzentrum Schweinfurt in Betrieb

vom 07.02.2022 - 14:02 Uhr

Anzeige

Schweinfurt Stadt und Landkreis: Das neue gemeinsame PCR-Testzentrum des Landratsamtes und der Stadt Schweinfurt, das als sogenannter „Drive-in“ in der Franz-Schubert-Straße 5 in Schweinfurt betrieben wird, wurde am heutigen Montag, 7. Februar 2022, von Landrat Florian Töpper und Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé eröffnet.

Der erfolgreiche Umzug des Testzentrums aus der ehemaligen Ledward Kaserne in die Franz-Schubert-Straße verlief reibungslos. Es befindet sich nun auf dem Gelände des ehemaligen Bauhofes der amerikanischen Streitkräfte in Schweinfurt. Die Teststrecke kann mit dem Auto befahren werden und man kann im Pkw sitzen bleiben, während der Abstrich durch das Fachpersonal erfolgt. Auch zu Fuß ist die Testung möglich („Walk-in“).

„Mit dem neuen Testzentrum werden unsere Testkapazitäten erhöht, was angesichts der zuletzt rasant gestiegenen Fallzahlen nötig war“, erklären Landrat Töpper und Oberbürgermeister Remelé. „Das Drive-in Konzept beschleunigt den Testvorgang und macht ihn komfortabler, außerdem werden in hygienischer und infektiologischer Hinsicht gerade mit Blick auf die stark ansteckende Omikron-Variante die Testbedingungen optimiert. Ein großer Dank gebührt allen, die bei dem Umzug des PCR-Testzentrums mitgewirkt haben, insbesondere der ASB-Kreisverband Schweinfurt sowie die Johanniter Unfallhilfe Ortsverband Schweinfurt. Nur durch die tatkräftige Unterstützung vieler Beteiligter konnte der Aufbau des Drive-ins innerhalb weniger Wochen erfolgreich stattfinden.“

Die aktuellen Aufbauten halten zukünftig Kapazitäten für drei Autolinien sowie eine Fußgängerlinie mit 3 separaten Abstrichstellen vor. Die Nachfrage nach PCR-Testungen bleibt insgesamt dynamisch und es ist insofern möglich, dass Termine nicht direkt für den nächsten Tag buchbar sind.

Die kostenfreien PCR-Tests sind weiterhin – wie bisher – nach Vorgabe des Bundes sowie des Freistaates Bayern nur für einen begrenzten Personenkreis zugänglich und nur nach Terminvereinbarung entweder durch das Gesundheitsamt oder über www.corona-test-schweinfurt.de möglich. Einen Überblick über den aktuell zum PCR-Test berechtigten Personenkreis findet sich hier: www.landkreis-schweinfurt.de/coronatest bzw. www.schweinfurt.de/coronatest

Weitere Informationen zum Thema gibt es auch über die Homepage des Landratsamts oder über die Homepage der Stadt Schweinfurt unter www.landkreis-schweinfurt.de beziehungsweise www.schweinfurt.de.

Im Bild, von links: Landrat Florian Töpper; Jochen Löser, Geschäftsstellen- und Rettungsdienstleiter ASB Kreisverband Schweinfurt; Olaf Mauer, Dienststellenleiter Johanniter Unfallhilfe Ortsverband Schweinfurt; Andreas Kempf, Verwaltungsleitung Gesundheitsamt Schweinfurt, Oberbürgermeister Sebastian Remelé. Foto: Melina Bosbach/Landratsamt Schweinfurt

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Gartengrundstück in Stadtlauringen zu verkaufen; Geräteschuppen mit Blechdach und gepflastertem Boden sowie überdachter Außensitzmöglichkeit, Treibhaus und Brunnen mit Pumpe vorhanden; Grundstück komplett eingezäunt, Zaun sitzt auf Fundament; außerdem Baum- und Strauchbestand; Parkmöglichkeit vorhanden; VB 8900 Euro ; Tel. 09724/660

Anzeige


Weitere Informationen unter: johanniter.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.kanaltuerpe.de

×