Bad Kissingen: Zum 8. Mal begegnen sich im Rossini-Saal sechs junge Virtuosen aus Kanada, Russland, Usbekistan, Armenien, Korea und Deutschland zum Wettstreit am Klavier.
Die 19-jährige Wuppertalerin Danae Dörken, seit 7 Jahren Schülerin von Prof. Karl-Heinz Kämmerling, muss sich mit Nareh Arghamanyan gegen vier männliche Mitbewerber behaupten. Alle haben bereits internationale Wettbewerbe gewonnen; Danae erhielt den Prix Unique in Enschede und wurde beim Carl Czerny Wettbewerb in Prag ausgezeichnet.
Die 21-jährige Nareh Arghamanyan aus Armenien studierte ab 2004 an der Universität in Wien, ab dem Herbstsemester 2010 wird sie Studentin bei Prof. Ari Vardi in Hannover. Sie siegte beim Montreal International Piano Competition und erhielt den2. Preis beim Gina Bachauer Wettbewerb. Als Solistin spielte sie bereits mit den Wiener Symphonikern und dem Vancouver Symphony Orchestra.
Myeong-Hyeon Kim, 1993 in Korea geboren, studierte einige Jahre bei Prof. Doris Wagner-Dix am Julius-Stern-Institut der UdK in Berlin. Seit 2009 ist er Student an der Seoul Arts High School, kehrt jedoch häufig zu Konzerten nach Deutschland zurück. Er siegte bei Jugend musiziert, sowie bei zahlreichen Wettbewerben in Korea. Beim Steinway Wettbewerb erhielt er den 2. Preis.
Behzod Abduraimov, 18-jähriger Pianist aus Usbekistan, debütierte bereits mit 8 Jahren als Solist mit dem Symphonieorchester seiner Heimat und gab Konzerte in Russland und Amerika. 2008 gewann er den Lennox Young Artist und den Corpus Christi Competition. Derzeit studiert er in Kansas City bei Prof. Stanislav Loudenitch.
Alexey Grigoryev 1989 geboren, stammt aus St. Petersburg. Er war Schüler der Hoch-begabtenschule des Rimsky-Korsakov-Konservatoriums und studierte seit 4 Jahren am Moskauer Konservatorium. Er gewann das Heinrich Neuhaus Festival in Moskau und 2009 ein Diplom beim Ettore Pozzoli-Wettbewerb in Italien.
Avan Yu der 23-jährige Kanadier wurde in Hong Kong geboren und studiert seit 3 Jahren in Berlin bei Prof. Klaus Hellwig an der UdK. Der Senior des diesjährigen KlavierOlymps, gewann mit 17 Jahren den Kanadischen Chopin-Wettbewerb und 2008 den zweiten Preis bei Paloma O’Shea in Spanien. Er war Solist bei den Dresdner Philharmonikern und dem Vancouver Symphony Orchestra.
Alle 6 Teilnehmer treten beim KISSINGER SOMMER 2011 (16.06. – 17.07.2011) auf.
Einzelkarten zu den Konzerten des KlavierOlymps kosten 20,– Euro. Wer alle 6 Konzerte bucht, zahlt 100,– Euro und erhält eine Stimmkarte, um über den Publikumspreis mit zu entscheiden! Schüler und Studenten zahlen im Vorverkauf 10,– Euro, an der Abendkasse nur noch 3,– Euro.
Der KlavierOlymp ist ein Geschenk Kissinger Bürger an ihre Stadt und wird finanziert mit Spenden einiger Mitglieder des Fördervereins KISSINGER SOMMER.