09721 387190 post@revista.de

IHK übergibt Universitäts-Förderpreis – 25.000 Euro für eine ultra-schnelle Immundiagnostik

vom 22.05.2026 - 16:05 Uhr

Anzeige

Würzburg/Mainfranken: IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer hat in Würzburg den mit 25.000 Euro dotierten Universitäts-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft an Dr. med. Niklas Beyersdorf und Dr. Daniela Langenhorst vom Lehrstuhl für Virologie und Immunbiologie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg überreicht. Das Geld fließt in das Forschungsprojekt „ImmunoDetectRapid“, eine ultra-schnelle Immundiagnostik.
Im Beisein des Universitätsvizepräsidenten Prof. Dr. Matthias Bode betonte Möhringer die hohe Bedeutung der Forschung in Bezug auf Zukunftstechnologien für den Innovationsstandort Mainfranken. Er unterstrich die dafür notwendige Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft: „Die IHK fördert Projekte an den regionalen Hochschulen, damit die Wirtschaft in der Region von der anwendungsorientierten Forschung profitieren kann.“
Das Team um Dr. Beyersdorf entwickelt neue, schnelle und kostengünstige Testverfahren zur Messung der Immunantwort bei Patienten. Durch den Einsatz von monoklonalen Antikörpern und innovativen Technologien können sowohl T-Zellen als auch Antikörper in nur wenigen Minuten nachgewiesen werden.
Diese Tests sollen nicht nur die Behandlung von Pilzinfektionen, sondern auch viraler Erkrankungen und Krebsdiagnosen wie bei Melanomen effizienter machen. Basierend auf dieser Technologie plant Dr. Beyersdorf die Gründung eines Biotech-Unternehmens, das diese Tests künftig weltweit anbieten will.
Der Universitäts-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft wird seit 1982 vergeben. Er unterstützt wirtschaftsnahe wissenschaftliche Forschungsprojekte, ohne dabei das Stiftungsvermögen zu verzehren. Seit Bestehen der seinerzeit als „IHK-Firmenspende“ eingeführten Stiftung im Unibund konnte die IHK insgesamt 99 Projekte fördern.
Information: Radu Ferendino, Tel. 0931 4194-319, E-Mail radu.ferendino@wuerzburg.ihk.de oder im Internet unter www.wuerzburg.ihk.de
 

Bild: IHK-Vizepräsident Dr. Stefan Möhringer (2.v.r.) übergab zusammen mit IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders (links)  im Beisein von Universitäts-Vizepräsident Professor Dr. Matthias Bode (2.v.l.) und Dr. Hans-Christian Schmitt, Schriftführer des UniBundes, (rechts) den Universitäts-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft an PD Dr. med. Niklas Beyersdorf (3.v.l.) und Dr. Daniela Langenhorst (3.v.r.). Foto: IHK/Konstantin Winter 

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: zahnarzt-de-jong.de

×