09721 387190 post@revista.de

Großflächige Photovoltaikanlage an der Kläranlage Bad Kissingen

vom 23.02.2026 - 09:02 Uhr

Anzeige

Bad Kissingen Auf dem Gelände der städtischen Kläranlage entsteht derzeit eine der größten Photovoltaikanlagen im Stadtgebiet. Teil des Projekts zur Optimierung und Dekarbonisierung der Kläranlage ist eine Freiflächenanlage. Sie soll künftig einen erheblichen Teil des Strombedarfs direkt vor Ort decken

Fast ein Megawatt Leistung für die Kläranlage

Rund 1.600 aufgeständerte Solarmodule werden auf einer Fläche von etwa 7.000 Quadratmetern installiert. Die Gesamtleistung liegt bei 996,96 Kilowattpeak (kWp) – also knapp unter einem Megawatt. Durch die Ost-West-Ausrichtung kann über den gesamten Tag hinweg gleichmäßig Strom erzeugt werden. Zehn Wechselrichter sorgen für die Umwandlung der Energie in nutzbaren Wechselstrom.

Die Fläche wird durch einen 380 Meter langen, 2,10 Meter hohen Doppelstabmattenzaun gesichert und kameraüberwacht. Für Bau, Zaunanlage und Planung werden insgesamt rund 1,05 Millionen Euro brutto investiert. Die Fertigstellung ist für Oktober 2025 vorgesehen.

Eigenverbrauch senkt Kosten und CO₂-Ausstoß

Der erzeugte Strom wird vollständig in der Kläranlage genutzt. Damit sinkt der Strombezug deutlich, was eine jährliche Kostenersparnis von etwa 250.000 Euro ermöglicht. Gleichzeitig trägt die Anlage wesentlich zur Reduzierung des CO₂-Ausstoßes bei.

Die Sanierung der Kläranlage wird vom Freistaat Bayern und der Europäischen Union kofinanziert.

Wissen kompakt vermittelt – der digitale Erklärpfad

Bereits seit einiger Zeit können Besucherinnen und Besucher östlich der Kläranlage entlang des Geh- und Radweges an einem digitalen Erklärpfad mit Quiz erleben, wie moderne Abwassertechnik funktioniert und welche Rolle Energieeffizienz dabei spielt.

An acht Stationen werden die Abläufe der Abwasserreinigung erläutert – ergänzt durch Themen wie Energiegewinnung, Umweltschutz und die Nutzung erneuerbarer Energie. Jede Station bietet zwei Textversionen: eine für Erwachsene und ältere Kinder sowie eine vereinfachte Erklärung des kleinen Roboters „Klara“, die sich an jüngere Besucher richtet.

Über interaktive Inhalte und Quizfragen lässt sich das Wissen spielerisch vertiefen. Der Erklärpfad bietet damit einen anschaulichen Zugang zu einem Thema, das im Alltag meist im Verborgenen bleibt.

Weitere Infos zur Sanierung der Kläranlage sowie zum Erklärpfad gibt es unter www.badkissingen.de/klaeranlag

Foto: Eine PV-Anlage enormen Ausmaßes entsteht derzeit an der Bad Kissinger Kläranlage: Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel nahm sie mit seinem Team (von links) Thomas Hornung, Leiter Tiefbau, Christine Schwind, Leiterin Bauamt, und Ivo Straube, Leiter Kläranlage, in Augenschein.

Foto Ben Kiesel

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Hausflohmarkt wegen Haushaltsauflösung,Möbel, Geschirr, Werkzeug, Gartengeräte, etc.Sonntag, 22.02.2026 10 -15 UhrHaßbergstraße 35, 97488 BirnfeldKontakt: Diana Falk01578 6633308

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.ofen-manufaktur-hess.com

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Januar / Februar 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: maincor.de

×