Schweinfurt: Als größter Ausbilder der Region im Bereich Banken setzt die Sparkasse Schweinfurt nicht nur auf fachbezogene Themen.
Durch „AZUBIAKTIV“ werden die sozialen und persönlichen Kompetenzen der jungen Nachwuchskräfte gestärkt. Denn die Auszubildenden sind eine wichtige Investition in die Zukunft eines Unternehmens.
Wie Auszubildende für gesundheitsbezogenes Handeln sensibilisiert werden können, zeigte die Sparkasse Schweinfurt bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK: In einem eintägigen Workshop AZUBIAKTIV vermittelte Referent Dr. Armin Bettinger den Sparkassen-Azubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr Kenntnisse und Handlungskompetenzen, die es den jungen Frauen und Männern erleichtern, ihre Gesundheit in selbstverantwortlicher Weise zu fördern und zu erhalten. Anhand verschiedener Übungen und Fallstudien sowie in Diskussionsgruppen lernten die Auszubildenden mit Leistungsanforderungen (z. B. bei Prüfungen) und Konfliktsituationen umzugehen, sich in die Organisationsstruktur des Unternehmens einzuordnen und die eigene Gesundheit zu erhalten und zu fördern. Im Mittelpunkt des Workshops stand das Thema „Integration am Arbeitsplatz“.
„Die demographische Entwicklung unseres Landes zeigt auf, dass in den nächsten Jahren ein hoher Bedarf an Nachwuchskräften zu erwarten ist. Hierbei ist es nicht nur wichtig, fachlich gut qualifizierte Nachwuchskräfte zu entwickeln. Auch auf die sozialen und persönlichen Kompetenzen kommt es an. Für die Jugendlichen ist die Ausbildungszeit eine Phase komplexer neuer Erfahrungen. Soziale Strukturen müssen neu aufgebaut – die Einbindung in die betriebliche Hierarchie gelernt werden. Für uns sind die Auszubildenden eine wichtige Investition in die Zukunft unseres Hauses. Wir freuen uns deshalb, das wir in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK unseren Ausbildungsplan um das wichtige Thema Gesundheit ergänzen konnten“, so Personalleiterin Petra Keller über das Angebot für ihre Auszubildenden.
Bild: Dr. Armin Bettinger bei den Gruppenarbeiten mit den Sparkassen-Azubis aus dem zweiten Lehrjahr