09721 387190 post@revista.de

Flügelschläge. Musik im Burkardushaus

23.11.2016

Würzburg: Unter dem Titel „Flügelschläge. Musik im Burkardushaus“ steht eine neue Veranstaltungsreihe rund um den Flügel im Würzburger Burkardushaus. Auftakt ist am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr mit einer Premiere. Unter der Überschrift „Kirchhof singt Hofmann. Kabarett-Chansons der Gegenwart“ stellt das „Café Sehnsucht“ mit Silvia Kirchhof (Gesang) und Achim Hofmann (Flügel sowie Text und Musik) sein neues Programm vor.

Im Rahmen der „Flügelschläge“ soll ein Jahr lang der Flügel präsentiert und dabei unterschiedliche Facetten hörbar werden, erklärt Dr. Dietmar Kretz, Studienleiter an der Domschule Würzburg. Die Reihe greife den Gedanken der historischen Würzburger Domschule auf, an der einst die sogenannten sieben freien Künste gelehrt wurden. „Lehrer und Künstler wurden an einem Ort zusammengezogen, um sich inhaltlich gegenseitig zu befruchten“, sagt Kretz. Deshalb sei auch ein Chansonabend mit seiner inhaltlichen Auseinandersetzung mittels Text, Musik und Interpretation ein guter Auftakt. „Gedanken- und Tastenspiele geben sich die Hand und gehen eine Liaison mit facettenreichen Interpretationen ein“, heißt es dazu in der Ankündigung.

Das Konzept der Reihe wurde von Domkapitular Dr. Helmut Gabel, Leiter der Hauptabteilung Außerschulische Bildung der Diözese Würzburg, Diözesanmusikdirektor Gregor Frede und Kretz erarbeitet. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der neuen Reihe sind beispielsweise ein Mitmachkonzert für Kinder und Familien (16. Februar 2017), ein Akademieabend zur Entwicklung der Tasteninstrumente mit historischen Instrumenten (24. April 2017) oder ein musikalisch-literarischer Abend zur Liebe unter der Überschrift „Willst du schon gehen, der Tag ist doch noch fern“ (28. April 2017). Auch die Performancekünstler Kunsu Shim und Gerhard Stäbler werden einen Abend gestalten.

Karten für den Chansonabend am 26. November gibt es im Internet unter www.adticket.de, im Falkenhaus sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Eintritt kostet pro Person 16 Euro im Vorverkauf (ermäßigt: 14 Euro) und 18 Euro an der Abendkasse (ermäßigt: 16 Euro). Weitere Informationen bei der Domschule Würzburg, Telefon 0931/38643111, Internet www.domschule-wuerzburg.de.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.willkommen-im-team.info

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.thws.de/studium